Aktuelles aus dem Behindertensport

25 Jahre Ottobock und Paralympische Bewegung

Quelle: ottobock.de

Im Science Center des Unternehmens Ottobock in Berlin ist bis Ende Januar 2014 eine Ausstellung zum Behindertensport zu sehen.  Im Blickpunkt steht ein großformatiger Bildband, für den 25 ausgewählte Personen ihre emotionalsten Momentaufnahmen von den Paralympics zusammengetragen haben. Die Zahl 25 ist kein Zufall. Denn seit 25 Jahren ist Ottobock Teil der Paralympischen Bewegung. Als solcher ist er auch Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS).

Mit Freunden und Partnern blickte das Unternehmen Ottobock am Freitag, den 15. November 2013 in seinem Science Center Berlin auf den Werdegang der zweitgrößten Sportveranstaltung der Welt zurück und warf einen Blick voraus auf die zukünftige Zusammenarbeit. „1988 kamen die Paralympischen Spiele als Kurzmeldung auf der Gesundheitsseite in der Tageszeitung vor. Heute erreichen sie die Aufmerksamkeit von Zuschauern und Medien aus der ganzen Welt“, sagte Hans Georg Näder, geschäftsführender Gesellschafter von Ottobock. Das Vertrauen der Athleten und des Internationalen Paralympischen Komitees bezeichnete er als große Ehre für sein Unternehmen. „Die Leidenschaft für die Paralympics ist längst Teil unserer DNA und wir werden gemeinsam mit den Athleten und unseren Partnern daran arbeiten, dass die paralympische Bewegung auch in den nächsten 25 Jahren weiter wächst.“

Der Präsident des International Paralympic Committee (IPC), Sir Philip Craven, dankte dem Unternehmen, das als Weltmarktführer im Bereich Prothetik sein technisches Know-how bei den Paralympics den Athleten aus aller Welt zur Verfügung stellt. „Ottobock ist zu einem der treuesten, zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Partner der paralympischen Bewegung herangewachsen. Unsere Zusammenarbeit basiert auf den gemeinsamen Werten Entschlossenheit, Gleichheit, Mut und Inspiration.“

Auch der Präsident des DBS, Friedhelm Julius Beucher, dankte dem Unternehmen Ottobock für seinen großartigen und stetigen Einsatz für den Behindertensport – nicht nur als Hersteller von Prothesen und anderen Hilfsmitteln, sondern auch als Sponsor und mit seinen Techniker-Teams und Werkstätten als handwerklicher Begleiter der Paralympics. „Ottobock ist mit seinem Standort in Deutschland ein wertvoller Partner des DBS“, sagte Beucher.

2005 hatten das IPC und Ottobock einen Kooperationsvertrag geschlossen, diese Partnerschaft wurde inzwischen bis Ende 2016 fest vereinbart. Derzeit stehen drei Themen im Mittelpunkt. Zum einen steigen die Anforderungen an den technischen Service immer weiter. Außerdem tragen Aus- und Weiterbildungsangebote der Ottobock Academy weltweit zu höherer Qualität der medizintechnischen Versorgung bei.  Schließlich geht es um die internationale Wahrnehmung der Paralympischen Spiele. Aktuell ist die Wanderausstellung „Passion for Paralympics“ ein zentraler Baustein, informativ und interaktiv Begeisterung für den paralympischen Sport zu wecken und gegebenenfalls Berührungsängste abzubauen.

Quelle: http://www.ottobock.de