Aktuelles aus dem Behindertensport

1. Deutscher Blindentennis-Workshop in Köln

Blindentennis
Blindentennis-Workshop © GKS

Der "1. Deutsche Blindentennis-Workshop" steigt vom 29. April bis 1. Mai 2016 in Köln. In Deutschland leben laut der Weltgesundheitsorganisation über 1,1 Millionen Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder einer Sehleistung unter fünf Prozent. Wie sie sich in ihrem Alltag bewegen, ist für Außenstehende beeindruckend. Noch beeindruckender kann es sein, wenn diese Menschen Sport treiben - wie beim Blindentennis-Workshop, der von der Frechener Gold-Kraemer-Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband veranstaltet wird. Offizielle Partner des Workshops sind der Deutsche Behindertensportverband, der Deutsche Tennis Bund und die International Blind Tennis Association.

Blindentennis wurde in den 1980er Jahren vom blinden japanischen Studenten Miyoshi Takei entwickelt. Aufgrund der wachsenden Popularität dieser außergewöhnlichen Sportart wurde im Jahr 2014 die "International Blind Tennis Association" gegründet und mittlerweile gibt es in Ländern wie Argentinien, Spanien oder Großbritannien eine Vielzahl an Blindentennisspielern und Turniere. Zur Vorstellung der Sportart sind zwei Spielerinnen und Trainerinnen aus Großbritannien eingeladen. Alle interessierten Menschen mit und ohne Seheinschränkung sind bei dem Workshop willkommen. Insbesondere richtet sich das Angebot an neugierige (Blinden-)Sportler und Tennistrainer, die ihren sportlichen Horizont erweitern wollen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Gold-Kraemer-Stiftung unter www.gold-kraemer-stiftung.de oder unter www.blindentennis.de.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung.