Aktuelles aus dem Behindertensport

Merklein gewinnt Hamburg-Marathon

Beim Hamburg-Marathon haben Vico Merklein (Team Sopur/GC Nendorf) und Bernd Jeffré (Team BEB/GC Nendorf) in einem „Wimpernschlag-Finale“ die ersten beiden Plätze mit 1:08:58 und 1:08:59 Stunden belegt. Arkadiusz Skrzypinski und der Däne Thomas Gerlach schafften es auf die Plätze drei und vier.

„Es war ein taktisch geprägtes Rennen, das stark von Teamarbeit geprägt war“, sagte Jeffré und war ebenso wie Vico Merklein hochzufrieden mit dem Rennverlauf.

Mit einer sehr hohen Anfangsgeschwindigkeit befand sich das Feld zunächst auf Rekordkurs, drosselte jedoch nach fünf Kilometern das Tempo. Etwa 20 Fahrer bildeten die Führungsgruppe. Bei Kilometer 31 bestand die Spitzengruppe nur noch aus sechs Handbikern, einer von ihnen war Torsten Purschke (Otto Bock Team), der erst kurz vor Schluss aus der Gruppe herausfiel. „Er hat insgesamt großartig mitgehalten“, lobte Trainer Dr. Ralf Lindschulten und war mit der Leistung all seiner Athleten sehr zufrieden.

Insbesondere Michael Fromm, der erst seit Kurzem beim GC Nendorf aktiv ist und seit einem Jahr von Lindschulten betreut wird, zeigte sich in guter Form. Der ehemalige Ruderer wurde Siebter in einer Zeit von 01:11:33 Stunden.

Text: Dr. Ralf Lindschulten