Aktuelles aus dem Behindertensport

Hamburg: Edina Müller ist Sportlerin des Jahres 2012

Ein Sieg für den paralympischen Sport. auf der 8. Hamburger Sportgala

Edina Müller, Foto: Andreas Joneck

Rollstuhlbasketball hat 2012 einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der sensationelle Weg der deutschen Damen-Nationalmannschaft vom ersten Gruppenspiel bis zur paralympischen Goldmedaille in London wurde im vergangenen Jahr bundesweit bejubelt und hat der Sportart weltweit große Aufmerksamkeit beschert - ganz besonders in Hamburg, wo gestern die Sportler des Jahres 2012 ausgezeichnet wurden. Die Rollstuhlbasketballerin und BUKH Mitarbeiterin Edina Müller wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt.

Überrascht, aber glücklich nahm die 29-Jährige unter großem Applaus den Preis entgegen: "Ich lebe jetzt seit eineinhalb Jahren in Hamburg und konnte mich hier optimal auf die Paralympics und das große Ziel Goldmedaille vorbereiten. Ich bin von Anfang an herzlich in der Hansestadt empfangen und gefördert worden. Dass die Hamburgerinnen und Hamburger dies mit dieser Auszeichnung anerkennen, freut mich ganz besonders."Neben der Beachvolleyballerin Sara Goller, war unter den Finalistinnen auch Edinas Teamkollegin Maya Lindholm - das allein ist eine kleine Sensation: Beide spielen Rollstuhlbasketball im Kader der deutschen Damen-Nationalmannschaft sowie beim HSV und haben 2012 in London einer breiten Öffentlichkeit paralympischen Spitzensport zum Mitfiebern präsentiert. 

Große Freude löste die Nachricht auch im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg (BUKH) aus - hier arbeitet Edina Müller seit Anfang des Jahres als Trainerin in der Sporttherapie und stellt dort nicht nur für das Sporthallenteam eine Bereicherung dar. "Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und ihrer positiven Einstellung zum Leben ist Frau Müller für viele frisch verletzte Querschnitt-Patienten ein Vorbild, die neue Lebenssituation anzunehmen und diese erfolgreich zu meistern. Ich bin sehr froh, dass sie in unserem Hause arbeitet und diese Auszeichnung erhalten hat. In der Gunst der Hamburger lag Edina bei der Wahl ganz vorne - das zeigt, dass durch ihr Engagement und ihre Persönlichkeit der Rollstuhlsport einen großen Schritt in die Mitte der Gesellschaft gemacht hat," so Dr. Hubert Erhard, Geschäftsführer des BUKH.

Auch ihr Vorgesetzter, Therapieleiter Rolf Keppeler, freut sich über die Entscheidung: "Wir sind stolz, dass wir mit Edina nicht nur eine paralympische Goldmedaillengewinnerin zu unseren Angestellten zählen dürfen, sondern nun auch die Hamburger Sportlerin des Jahres - ich sehe dies auch als Anerkennung der Hamburger für die Leistung paralympischer Sportler".
Dies unterstreicht auch die Wahl zur "Mannschaft des Jahres 2012", die am gestrigen Abend ebenfalls ausgezeichnet wurde - den Titel teilten sich die Sportlerinnen und Sportler des "TEAM HAMBURG London", bestehend aus allen Hamburger Olympia- und Paralympics-Startern.