Aktuelles aus dem Behindertensport

Preisträger des Grünen Bandes 2013 stehen fest

Die Jury hat entschieden! Die Vereine, die 2013 mit dem "Grünen Band" prämiert werden, stehen fest. Darunter ist der von der DBSJ vorgeschlagene Verein der Freunde und Förderer der Mecklenburgischen Schule für Körperbehinderte e.V.

Die Trophäe und den Scheck über 5.000 Euro erhalten die Preisträger im Rahmen der Deutschlandtour, die im September startet.

Übersicht der ausgezeichneten Vereine  2013

Der Wettbewerb "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" zeichnet Sportvereine aus, die sich um die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung verdient machen. Der Preis wird seit 1986 vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank vergeben und ist eine feste Größe für deutsche Sportvereine.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Sportvereine in ihrer Jugendförderung zu unterstützen und Kindern sowie Jugendlichen den Weg in den Leistungssport zu ebnen. Denn Erfolg entsteht bereits an der Basis, vor allem durch eine nachhaltige Talentsuche und -förderung.

Er war rund, er war eckig, er war aus Acryl und aus Glas. Sein Äußeres hat der Preis "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" öfter verändert – die hohen Anforderungen an die Preisträger sind gleich geblieben. 2011 feierte der Nachwuchspreis sein 25-jähriges Bestehen und blickt auf eine beachtliche Bilanz zurück: Bis heute haben circa 200.000 Kinder und Jugendliche aus rund 1.600 Sportvereinen von der Initiative profitiert.