Aktuelles aus dem Behindertensport

"Größter Sportplatz der Republik"

v.l. Volker Monnerjahn (Präsident DJK-Sportverband), Gernot Mittler (Präsident SOD), Friedhelm Julius Beucher (Präsident des DBS) und Winfried Wiencek (Präsident des DGS)
v.l. Volker Monnerjahn (Präsident DJK-Sportverband), Gernot Mittler (Präsident SOD), Friedhelm Julius Beucher (Präsident des DBS) und Winfried Wiencek (Präsident des DGS)

DJK-Bundessportfest eröffnet – DJK und Behindertensportverbände unterzeichnen Zusammenarbeit im Zeichen der Inklusion – 5.000 Teilnehmer in Mainz dabei

Eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier auf dem Bischofsplatz mit dem Sportlereid der Gehörlosenleichtathletin Felicitas Merker sowie die anschließende Unterzeichnung der „Mainzer Erklärung“ durch den DJK-Sportverband und die Behindertensportverbände waren die Höhepunkte zum Auftakt des 17. DJK-Bundessportfestes in Mainz.

Heiter und gelassen ging es am frühen Freitagabend zu. DJK-Maskottchen Carli und die ersten Teilnehmer des DJK-Bundessportfestes bevölkerten den Bischofsplatz bei hochsommerlichen Temperaturen, die bekannte Mainzer Schulband „New Generation“ sorgte für gute Stimmung und Ministerpräsidentin Malu Dreyer für eine positive Überraschung: Sie kam nicht erst zum anschließenden Empfang in den Erbacher Hof, sondern schaute bereits bei der Eröffnungsfeier vorbei.

Beeindruckend: Der traditionelle Sportlereid durch Felicitas Merker. Die gehörlose Leichtathletin, sprach ihn sowohl mit ihrer Stimme, als auch in Gebärdensprache.

„Mission Possible“ lautete das Motto des anschließenden Empfangs, der ganz im Zeichen der inklusiven Ausrichtung des DJK-Bundessportfestes stand. „Es zeichnet die DJK besonders aus, dass sie sich mit großem Engagement, hohem Wohlwollen und nüchternem Sinn diesem großen Thema stellt“, sagte Karl Kardinal Lehmann bei der Begrüßung der Gäste im Tagungshaus seines Bistums.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer lobte die positive Wirkung des Sports auf das Zusammenleben in der Gesellschaft und würdigte das große ehrenamtliche Engagement dieser DJK-Meisterschaften.

Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, freute sich darüber, dass die DJK „unsere Stadt über das Pfingstwochenende in den größten Sportplatz der Republik verwandelt“. Michael Ebling: „Die DJK setzt mit ihrem inklusiven Bundessportfest in Mainz ein starkes Signal für die Inklusion in allen Gesellschaftsbereichen und sie erinnert an die antreibende Kraft des Sports.“

Den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vertrat die DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper. Sie verfolgte bereits in den vergangenen Jahren die Bemühungen des katholischen Sportverbandes, in den verbandseigenen Veranstaltungen inklusive Wettkämpfe auszuprobieren und ein Konzept zu entwickeln.

Doll-Tepper: „Wenn ich mich in all die vielen Aktiven hineinversetze, die an der Vorbereitung des Bundessportfestes beteiligt waren und sind, wird manchem eher in einigen Momenten Mission Impossible durch den Kopf gegangen sein, denn so eine riesige Veranstaltung zu planen und zu realisieren, das ist schon eine enorme Kraft - und Logistikleistung. Was mich wirklich beeindruckt, ist, dass alle, mit denen ich im Vorfeld zu tun hatte, großen Optimismus ausstrahlten. Das wird – es klappt! Also doch: Mission Possible!“ Beim DOSB-Fachforum zur Inklusion im Mai in Düsseldorf sei die DJK einer der aktivsten Verbände in diesem Bereich gewesen, so die DOSB-Vizepräsidentin.

Ihre ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse mit inklusiven Wettkämpfen schilderten in einer Diskussion unter der Leitung von ZDF-Redakteur Dr. Yorck Polus die international erfolgreiche Leichtathletin Felicitas Merker (DJK Rheinkraft Neuss), der Athletensprecher von Special Olympics Rheinland-Pfalz, Mark Solomeyer, sowie die Dressurreiterin Dr. Angelika Trabert. Sie alle waren sich einig, dass der DJK-Sportverband mit der inklusiven Ausrichtung seiner Meisterschaften den richtigen Weg geht.

Und so war die Unterzeichnung der „Mainzer Erklärung“ am Ende der Veranstaltung der konsequente nächste Schritt in die Zukunft: Volker Monnerjahn (Präsident DJK-Sportverband), Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes), Gernot Mittler (Präsident Special Olympics Deutschland) und Winfried Wiencek (Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes) besiegelten damit den Willen, künftig gemeinsam die Inklusion im Sport voranbringen zu wollen.

Weitere Informationen, Eindrücke und demnächst auch die ersten Ergebnisse finden Sie unter www.djk-bundessportfest.de

Quelle: DJK-Sportverband