Aktuelles aus dem Behindertensport

Franz Hanfstingl wird Abfahrtsweltmeister

Franz Hanfstingl bei der Siegerehrung

Beim ersten Tag der Weltmeisterschafen im spanischen La Molina sorgt Franz Hanfstingl in der sitzenden Klasse für einen riesigen Paukenschlag und wird Weltmeister in der Königsdisziplin Abfahrt. Andrea Rothfuss mit Silber bei den stehenden und Anna Schaffelhuber mit Bronze bei den sitzenden Damen machen den Medaillensatz komplett.

Nach bereits guten Platzierungen in den ersten beiden offiziellen Trainings bestätigt Franz Hanfstingl die guten Eindrücke und holt sich in beeindruckender Art und Weise den Weltmeistertitel und verweist den Amerikaner Stephen Lawler und Yohann Taberlet (Frankreich) um 0,66 und 0,85 Sekunden auf die Plätze 2 und 3. Hanfstingls Teamkollegen Georg Kreiter und Thomas Nolte belegen indessen die Ränge 8 und 15.

Andrea Rothfuss als Zweite hinter der Französin Marie Bochet und vor der drittplatzierten Solena Jambaque (ebenfalls Frankreich) sowie Anna Schaffelhuber als WM-Dritte hinter Laurie Stephens (USA) und Kimberly Joines (Kanada) runden ein Team-Ergebnis ab, wie es am ersten Wettkampftag besser fast nicht sein könnte.

Entgegen des ursprünglichen Zeitplans, der für den morgigen Donnerstag einen Ruhetag vorgesehen hatte, wird nun der Super-G ausgetragen und am Freitag stattdessen pausiert.