Aktuelles aus dem Behindertensport

GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST auf DVD

Logo Gold-Du kannst mehr als du denkst

Nach der Weltpremiere bei der Berlinale 2013 in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck, der offiziellen Kinostartpremiere im größten Kinosaal Deutschlands im Hangar Nr. 6 der Lufthansa Technik in Hamburg und dem bundesweiten Kinostart, bringt NFP marketing & distribution* den zutiefst bewegenden und Mut machenden Dokumentarfilm GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST nun endlich auch in die deutschen Heimkinos. 

Die mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnete Dokumentation "GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST" ist seit Januar 2014 auf DVD & Blu-ray erhältlich. Sowohl der Hauptfilm als auch das umfangreiche Bonusmaterial, das aus über 40 Minuten Making Of und Deleted Scenes besteht, sind barrierefrei und beinhalten eine Hörfilmfassung und Untertitel für Hörgeschädigte.

Über den Film:

GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKSTerzählt die bewegenden Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen und Spitzensportler: Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn, querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland, und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer.

Über ein Jahr hat das Filmteam um Michael Hammon die Drei begleitet, sie beim Training beobachtet, aber auch einen tiefen Einblick in das private Leben der drei Athleten gewonnen, die in ihrer jeweiligen Heimat zu den bekanntesten Sportlern gehören und zugleich, durch ihre Art zu leben, Vorbild einer aufgeklärten Gesellschaft sind. 

Denn auch im ganz normalen Alltag leisten sie Großes, setzen sich immer wieder für ihre Mitmenschen ein, zeigen, dass in jedem von uns etwas Außergewöhnliches und Wertvolles steckt.

Der Film erreicht in London bei den Paralympics 2012 seinen Höhepunkt. Die ganze Stadt feiert die aus aller Welt angereisten Athleten. Weltweit verfolgen die Menschen fieberhaft die Wettkämpfe vor den Fernsehgeräten. 10 Tage war London im Ausnahmezustand und wurde gepackt von einer Lebensfreude, der sich niemand entziehen konnte.

Dieser Spirit macht GOLD zu mehr als einem Film über außergewöhnliche Sportler. Dieser Dokumentarfilm erinnert daran, dass jeder mehr erreichen kann, als er denkt, dass in jedem Menschen GOLD steckt.

Pressenotiz

Für Grimme-Preisträger Michael Hammon war GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ein Wink des Schicksals. Nach einem glimpflich verlaufenem Arbeitsunfall, bei dem er mit Knochenbrüchen und einem gequetschten Rückgrat davon kam, erhielt er während seines Krankenhausaufenthaltes einen Anruf von den Produzenten, ob er Lust hätte, bei dem Projekt dabei zu sein. Natürlich sagte er sofort zu. Von Juli 2011 bis Oktober 2012 wurde GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST in Hamburg, Schleswig-Holstein, Australien, Kenia, Berlin und London gedreht und stellte nicht nur das Filmteam vor technische sowie logistische Herausforderungen, sondern auch die Athleten, die dem Team in dieser Zeit einen sehr intimen Zugang zu ihrem Privatleben und Trainingsalltag gewährten.

GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ist eine Parapictures Film Production Produktion, gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem Deutschen Filmförderfonds und im Verleih der NFP marketing & distribution.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, haben die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. 

Die offizielle Website zum Film finden Sie unter www.gold-derfilm.de

Auf facebook finden Sie uns unter www.facebook.com/Gold.derFilm