Aktuelles aus dem Behindertensport

German Paralympic Media Award

Zum 14. Mal wird der German Paralympic Media Award ausgelobt, eine Auszeichnung für herausragende Berichterstattung über den Behindertensport. Die Schirmherrschaft übernimmt 2012 die Journailitin Daniela Schadt, Lebenspartnerin des Bundespräsidenten. „Die sportlichen Leistungen von Menschen mit Behinderung verdienen noch mehr Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und breite Berücksichtigung in den Medien. Der German Paralympic Media Award würdigt hervorragende journalistische Beiträge zu diesem Thema und trägt damit zur stärkeren Anerkennung des Behindertensports bei.“

Prämiert werden überzeugende Reportagen und Analysen sowie Interviews und andere Formen der Berichterstattung über den Sport von Menschen mit Behinderung.

Der German Paralympic Media Award wird in drei Kategorien vergeben:

• Print/Foto
• TV/Hörfunk
• Online

Für den German Paralympic Media Award können alle journalistischen Arbeiten eingereicht werden, die ab dem 29. Oktober 2011 veröffentlicht wurden. Einsendeschluss ist der 19. Oktober 2012. 

Die Verleihung des German Paralympic Media Award (GPMA) 2012 wird am 03. Dezember 2012, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, in Berlin stattfinden.