Aktuelles aus dem Behindertensport

Medienpreise für Paralympics-Berichte

Sonderpreis für "Ziemlich beste Freunde"

Die Schirmherrin des German Paralympic Media Award, Daniela Schadt, mit den Preisträgern, Laudatoren und Preisstiftern

Mit dem von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gestifteten German Paralympic Media Award 2012 für herausragende Berichterstattung über den Behindertensport sind die Zeitschrift Men´s Health, der ZDF-Moderator Matthias Berg und der Videoblog „London 365“ von sportschau.de ausgezeichnet worden. Einen Sonderpreis erhielt der Spielfilm „Ziemlich beste Freunde“. Die Auszeichnungen wurden am Montag in Berlin von der Schirmherrin Daniela Schadt, dem DGUV-Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Wolff, dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) und der Vorsitzenden des Bundestags-Sportausschusses, Dagmar Freitag, übereicht.

Kategorie Print/Foto: Die Zeitschrift Men’s Health für ihren Beitrag „Unsere Helden von London“. In beeindruckenden Texten und Bildern werden fünf Paralympioniken und ihr Sport vorgestellt.

Kategorie TV/Hörfunk: Matthias Berg, ZDF. Der mehrfache Paralympics-Sieger ist seit den Sommerspielen in Sydney 2000 Co-Moderator der ZDF- Paralympics-Berichterstattung.

Kategorie Online: sportschau.de. In dem Videoblog „London 365“ berichteten die Paralympioniken Jürgen Schrapp, Annabel Breuer, Carmen Brussig und Michael Teuber abwechselnd von ihrem Weg zu den Paralympics.

Sonderpreis 2012: Mit einem Sonderpreis wird in diesem Jahr derfranzösische Spielfilm „Intouchables“, deutscher Titel „Ziemlich beste Freunde“ geehrt. Ausgezeichnet wurden Philippe Pozzo di Borgo und Abdel Sellou, die Vorbilder für die Filmhelden waren, und die Produktionsfirma Quad.

Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine renommierte Jury unter dem Vorsitz von Gerd Schönfelder, dem erfolgreichsten deutschen paralympischen Alpinsportler.

Schirmherrin Daniela Schadt sagte zur Verleihung der Medienpreise: „Gerade in diesem Jahr, das mit den Paralympics in London einen neuen Höhepunkt geboten hat, kam dem Sport von Menschen mit Behinderung große Aufmerksamkeit in den Medien zu. Der German Paralympic Media Award leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Berichterstattung über den Behindertensport auch abseits sportlicher Großereignisse zu verstetigen.“

Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der DGUV, hob die Bedeutung der Medienberichterstattung für den Sport von Menschen mit Behinderung hervor: „Durch die mediale Präsenz des Themas wird vielen Menschen erst deutlich, dass man auch nach Tiefpunkten wie Unfällen oder Krankheiten Unvorstellbares erreichen kann.“

An der Verleihung nahmen Gäste aus Politik, Medien und Sport teil, darunter mehrere Paralympicssportler wie Marianne Buggenhagen und Marc Schuh.

Der German Paralympic Media Award wurde in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen. Mit ihm zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus.