Aktuelles aus dem Behindertensport

Gerd Schönfelder ist Champion des Jahres

Gerd Schönfelder

Der 42jährige Skifahrer Gerd Schönfelder ist von 88 deutschen Spitzensportlern bei einer gemeinsamen Urlaubswoche auf Kreta zum Champion des Jahres gewählt worden. Damit hat Schönfelder seine Trophäensammlung um einen weiteren Ehrentitel bereichert.

Nach einer gemeinsamen Urlaubswoche im ROBINSON Club Kalimera Kriti haben Deutschlands erfolgreichste Athleten des vergangenen Jahres entschieden und Gerd Schönfelder zum CHAMPION DES JAHRES 2012 gewählt. Er war auf Einladung von ROBINSON mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und weiteren Partnern und Förderern zusammen mit 87 weiteren Top-Athleten nach Kreta gereist. Die Entscheidung der Athleten wurde am Abend bei der großen CHAMPIONS Abschluss-Gala verkündet. Mit 16 Gold- und insgesamt 22 Medaillen, gewonnen bei den alpinen Skiwettbewerben der Paralympics zwischen 1992 und 2010, ist Gerd Schönfelder der erfolgreichste deutsche Sportler bei Winterspielen der Behinderten.

Schönfelder, der neben seiner Auszeichnung auch einen smart fortwo electric drive gewinnt, darf sich außerdem seinen Traumreise-Wunsch erfüllen. Ob der ihn in die Wüste, auf die Berge oder über den großen Teich führt, darüber darf sich er nun ganz in Ruhe Gedanken machen. Der 42-Jährige war im Vorfeld des Events von allen 3.800 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Voting für den diesjährigen CHAMPION DES JAHRES nominiert worden. Mit ihm nominiert worden waren außerdem Robert Harting (Diskuswerfen), Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf), Björn Otto (Stabhochsprung) sowie Julius Brink und Jonas Reckermann (Beach-Volleyball).

Info zum CHAMPION DES JAHRES:

Die von ROBINSON initiierte und mit Unterstützung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und weiteren Partnern und Förderern durchgeführte Sportlerwahl wurde in diesem Jahr bereits zum 13. Mal durchgeführt. Die Idee dahinter: Eine Wahl von Sportlern für Sportler, denn nicht Journalisten oder Leser wählen ihren CHAMPION DES JAHRES, sondern die Sportler bestimmen ihn selbst aus ihrer Mitte. Zur Urlaubswoche qualifizieren sich Athleten aus olympischen Disziplinen, die im jeweils ranghöchsten Sportwettbewerb des Jahres eine Medaille geholt haben.

Die diesjährige Eventwoche CHAMPION DES JAHRES wird unterstützt von den Partnern World of TUI, smart, Telekom, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas, adidas eyewear, PlayStation und AM Sport. Weitere Informationen zum CHAMPION DES JAHRES sowie zu den detaillierten Qualifikationskriterien finden Sie unter www.champion-des-jahres.de.

Die bisherigen CHAMPION DES JAHRES

2000 Birgit Fischer (Kanu-Rennsport)

2001 Andreas Dittmer (Kanu-Rennsport)

2002 Claudia Pechstein (Eisschnelllauf)

2003 Alexander Leipold (Ringen)

2004 Kathrin Boron (Rudern) 

2005 Mark Warnecke (Schwimmen)    

2006 Michael Greis (Biathlon)

2007 Franka Dietzsch (Leichtathletik)

2008 Jan Frodeno (Triathlon)

2009 Steffi Nerius (Leichtathletik)

2010 André Lange (Bobsport)

2011 Max Hoff (Kanu-Rennsport)

 

Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe