Aktuelles aus dem Behindertensport

Generalversammlung der IBSA

Quade und Pfisterer
Quade und Pfisterer

Vom 21.8-1.9.2013 fand die diesjährige Generalversammlung des Internationalen Blindensportverbandes (IBSA) in Kopenhagen, Dänemark, statt. Der Deutsche Behindertensportverband wurde durch Vizepräsident Dr. Karl Quade, dem Cheftrainer für Blindenfußball, Ulrich Pfisterer und dem Vorsitzenden des IBSA-Subkomitees für Kegeln, Stefan Mai, vertreten.

Zur neuen IBSA-Präsidentin wurde Jannie Hammershoi aus Dänemark gewählt. Ulrich Pfisterer wurde zum Vorsitzenden des IBSA-Subkomitees „Blindenfußball“ ernannt. Zudem wurde beschlossen, dass die IBSA ihren Sitz von Madrid nach Bonn verlegt. Dazu wurde eine neue Satzung für die Eintragung der IBSA beim Registergericht in Bonn erstellt.

Die Klassifizierung von sehbehinderten und blinden Sportlern und Sportlerinnen war ein weiteres wichtiges Thema. Zukünftig soll bei dieser Klassifizierung verstärkt die sportartspezifische Funktion berücksichtigt werden.