Aktuelles aus dem Behindertensport

Gauck lobt Paralympics

Bundespräsident Gauck und Samuel Koch
Bundespräsident Gauck und Samuel Koch

Bundespräsident Joachim Gauck hat auf dem 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Paralympischen Spiele als „Vorbilder in Lebensfreude und Lebensbejahung“ gewürdigt.

In einem von Markus Lanz moderierten Gespräch mit dem mehrfachen Paralympics-Sieger und Pfarrer Rainer Schmidt sowie dem bei „Wetten dass…?“ verunglückten Samuel Koch sagte Gauck in der überfüllten Hamburger Messehalle unter großem Beifall weiter: „Da springt dich ein Ja zum Leben an. Und diese Vorbilder  - sie braucht unser Land- fragen einen jeden Menschen: „Und was machst du mit deinem Leben?“ Der Beifall will kein Ende nehmen, als der Bundespräsident dazu aufruft, dass sich Menschen mit Behinderung „unter uns wohlfühlen müssen!“

In einer anderen Veranstaltung des Kirchentages in der Messehalle B1 zum Thema „Zentrum Kirchentag Barrierefrei“ traf DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher in einer von DBS-Athletensprecherin und mehrfachen Medaillengewinnerin bei den Sportschützen Manuela Schmermund moderierten Podiumsdiskussion unter anderem auf DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und den niedersächsischen Landesbischof Ralf Meister. Vor den zahlreichen Zuhörern ging es hier um „Gelebte Toleranz und Inklusion im Sport“. Rollstuhlbasketballer, darunter auch die Goldmedaillengewinnerin von London, Edina Müller, bereicherten die Veranstaltung durch Präsentation ihrer Sportart. DBS-Präsident Beucher rief dazu auf, dass „man Inklusion wollen müsse, aber sie nicht zum Nulltarif bekäme!“