Aktuelles aus dem Behindertensport

Freiburger Freude im Gesamtweltcup

Nach dem Saisonfinale im finnischen Vuokatti zählen Martin Fleig und Vivian Hösch im Biathlon zu den Top drei des Winters. Die Stuttgarterin Anja Wicker läuft in zwei Rennen zu Medaillen.

Martin Fleig bei der Siegerehrung

Durch einen vierten und einen dritten Platz in den abschließenden Biathlon-Rennen des Winters hat sich die Freiburgerin Vivian Hösch selbst das schönste Geschenk zu ihrem 25. Geburtstag gemacht. „Ich bin überglücklich, das ist das i-Tüpfelchen auf die Saison“, sagte die Athletin vom Ring der Körperbehinderten, nachdem klar war, dass sie damit im Gesamtweltcup der sehbehinderten Frauen hinter der Russin Mikhalina Lysova und der Ukrainerin Oksana Shyshkova Rang drei belegte.

Sogar noch eine Platzierung besser war Höschs Teamkamerad Martin Fleig, der im Vergleich zum Vorjahr damit um eine Stufe nach oben kletterte. Ein vierter und ein zweiter Rang reichten für den 26-Jährigen, um Platz zwei in der Endabrechnung der Biathlon-Saison bei den Männern sitzend hinter dem herausragenden Russen Grigory Murygin abzusichern. Dritter wurde Roman Petushkov (ebenfalls Russland). „Ein ganz besonderer Abend“, schwärmte Fleig nach der Ehrung am Sonntag.

Anja Wicker vom MTV Stuttgart musste im letzten Rennen bei den Frauen sitzend zwar die Russin Maria Iovleva passieren lassen und rutschte in der Gesamtwertung von Platz drei auf Platz vier ab, nahm das aber recht sportlich. Zumal: sowohl im Biathlon- als auch im Langlauf-Sprint heimste die 24-Jährige eine Bronzemedaille ein, was vor allem im zweiten Fall eine faustdicke Überraschung war. „Ich bin zufrieden mit der Saison. Es waren einige gute Ergebnisse dabei“, sagte Wicker.

Für den Youngster im deutschen Team, den 16-jährigen Marco Maier (SK Nesselwang) gab es in Vuokatti zwar erwartungsgemäß kein Podestplatz, aber doch ein äußerst erfreuliches Resultat. Im Klassik-Sprint über 1,2 Kilometer bei den Männern stehend knackte der Allgäuer die von ihm anvisierte C-Kader-Norm. Maiers passende Reaktion: „Echt geil“. 

Weitere Informationen stehen auf www.nordski.de. Alle Resultate vom Weltcup gibt es auf www.paralympic.org/nordic-skiing/calendar-results.   

© Benjamin Schieler