Aktuelles aus dem Behindertensport

Finanzminister Schäuble stellt Sport-Briefmarken vor

Drei Marken zum Behindertensport ab 7. Mai im Verkauf

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble wird die Briefmarken-Serie „Für den Sport“ 2015 morgen (Mittwoch, den 29. April) der Hessischen Landesvertretung in Berlin offiziell vorstellen. Erstmals ist eine Serie komplett dem Behindertensport gewidmet. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Deutschen Sporthilfe Werner E. Kalten und der Präsident des Deutschen Behindertensport-Verbandes Friedhelm Julius Beucher werden die ersten Andrucke der Briefmarken-Serie „Für den Sport 2015“ von Schäuble entgegen nehmen. Die Marken sind von dem Berliner Grafiker und Comic-Zeichner Henning Wagenbredt gestaltet.

„Durch die Herausgabe der Briefmarken mit dem Plus tut der Finanzminister viel Gutes, nicht nur für den Sport. Knapp eine Million Euro konnten wir im Vorjahr durch Briefmarkenerlöse für unsere Talente einsetzen”, sagte Michael Ilgner. Die jährlichen Briefmarken „Für den Sport" mit Zuschlägen zugunsten der Deutschen Sporthilfe sind begehrte Sammlerobjekte. Die Wertstufen der 2015-Serie mit Zuschlägen in Cent: 62+30 (Rollstuhl-Tennis), 85+40 (Leichtathletik) und 145+55 (Mono-Ski). Der Verkauf der neuen Serie startet am 7. Mai 2015.  

Hintergrund-Infos zu den Sport-Briefmarken: Seit 1968 werden die Marken zugunsten der Sporthilfe aufgelegt. In den Jahren der guten Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthilfe und dem jeweiligen Herausgeber der Marken - seit 1996 ist das der Bundesminister der Finanzen - sind dem Spitzensport aus den Erlösen der Sportbriefmarken über 130 Millionen Euro an Fördermitteln zugeflossen. Insgesamt fördert die Sporthilfe jährlich rund 4.000 Athleten mit 10 - 12,5 Millionen Euro. Allein in den Behindertensport investiert die Deutsche Sporthilfe jährlich über 700.000 Euro, 213 behinderte Athletinnen und Athleten wurden damit im Jahr 2014 individuell gefördert.

Quelle: Timon Saatmann, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Ergänzungen DBS

Fotos: Timon Saatmann