Aktuelles aus dem Behindertensport

Fachforum „Inklusion“

Herausforderungen & Chancen für den Sport

Logo Landesverband Niedersachsen

Die Präsidenten Prof. Dr. Umbach (LandesSportBund Niedersachsen e. V., LSB) und Karl Finke (Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V., BSN) haben zum zweiten Akademie-Forum zur UN-Behindertenrechts­konvention eingeladen. Eingepasst war diese Veranstaltung in den „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“.

Dem diesjährigen Motto „Jede Barriere ist eine zu viel“ folgend, wurden Bildungsprozesse (Dr. Peter Wachtel, Nds. Kultusministerium), aber auch verbandliche Aktivitäten (Prof. Dr. Doll-Tepper, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes, DOSB und Friedhelm-Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, DBS) vorgestellt, die Teilhabe „nicht ohne uns über uns“ möglich machen und sicherstellen.

Deutlich wurde, dass für ein Zusammenleben aller Menschen auf Augenhöhe unabhängig von ihren Biografien und Behinderungen jede Einzelner und jeder Einzelne gefordert ist: Denn gelingende Inklusion ist vor allem eine Frage der individuellen Einstellung und Haltung. Der Sport in Niedersachsen ist dabei mit seiner engen Kooperation zwischen LSB und BSN aber auch Projekten wie LinaS (Lingen integriert natürlich alle Sportler) auch bundesweit beispielgebend.

Der DOSB fördert 2012/2013 mit seinem Innovationsfond eine stärkere Öffnung von Vereinen für Menschen mit Behinderung.

Prof. Dr. Heike Tiemann (PH Ludwigsburg) zeigte die Chancen für Sportverbände an den Entwicklungen in Australien und Norwegen auf. In diesen Ländern ist der inklusive Sport schon weiter fortgeschritten: Spitzenverbände des Sports betreuen behinderte Aktive in ihren Reihen!

Die Veranstaltung wurde gefördert von der Aktion Mensch.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V.

Jutta Schlochtermeyer/Kai Schröder,
Telefon: 0511/1268-5103;
Fax: 0511/1268-45100,
Email: schroeder@bsn-ev.de

LandesSportBund Niedersachsen e. V.

Hermann Grams
0511/1268-300
Email: hgrams@lsb-niedersachsen.de

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover