Aktuelles aus dem Behindertensport

Erster Weltcupsieg für Anja Wicker im Biathlon

Der vergangene Sonntag, 29. Januar, war der bisher erfolgreichste Tag für das deutsche Team Ski nordisch beim Weltcup in Cable, Wisconsin (USA). Allen voran Anja Wicker, die bei herrlichen äußeren Bedingungen ihren ersten Weltcupsieg im Biathlon auf der 10km-Strecke (mittlere Distanz) feiern konnte. Mit zwei Schießfehlern nach dem ersten Schießen lag sie noch auf Platz drei, doch dann blieb sie bei den drei letzten Schießen fehlerfrei und war auch auf der Strecke nicht mehr einzuholen. Sie siegte sie mit einem Vorsprung von 1:33 Minuten vor den beiden russischen Läuferinnen Svetlana Konovalova und Marta Zynullina.

Anja Wicker steigerte ihre Leistung von Wettkampf zu Wettkampf. Über die kurze Distanz von 6km errang die Schlittenfahrerin bereits am Vortag Silber und überzeugte schon da durch ihre überragende Laufleistung."Heute braucht es nicht viele Worte, um meinen Wettkampf zu beschreiben: es war einfach nur super! Jetzt habe ich alle Podestplatzierungen einmal durchgemacht. Erst ein dritter Platz in Norwegen, gestern ein zweiter Platz im Biathlon und heute ein erster Platz im Biathlon. Beim ersten Schießen habe ich zwei Fehler geschossen, aber ab da lief alles wie am Schnürchen. Laufen hat gepasst und Schießen hat gepasst. Ich bin überglücklich und meine Motivation reicht bis zur Sonne", sagte Anja Wicker nach dem Wettkampf.

Auch Willi Brem war erfolgreich. Er errang Bronze über die 12,5km-Distanz. Trotz zweier Schießfehler, aber mit einer sehr guten Laufleistung konnte sich Willi Brem mit seinem Begleitläufer Florian Grimm einen Platz auf dem Treppchen hinter den beiden russischen Läufern Nikolay Polukhin und Stanislav Choklaev sichern. Eine große Freude für den Freiburger nach dem unglücklichen Rennen über die kurze Distanz über 7,5 km vom Vortag. 800m nach dem Start kam er in einer Abfahrt zu Sturz, nachdem die Offiziellen kurz vor dem Start - ohne die Läufer zu informieren - die Haltezonen verändert hatten. Willi musste sich aus dem Tiefschnee befreien und verlor erheblich an Zeit, so dass das Rennen für ihn schon gelaufen war, bevor es richtig begonnen hatte.

Einen persönlichen Erfolg gab es auch für Martin Fleig: er freute sich über seinen siebten Platz. Ein fehlerfreies Schießen und eine solide Laufleistung bescherten dem Gundelfinger seine erste Top-Acht- Platzierung bei einem Weltcup.

Vivian Hösch erreichte in beiden Rennen Platz fünf.