Aktuelles aus dem Behindertensport

Erste Bilanz bei Ski-nordisch Weltcup in Finnland

Beim letzten Ski-nordisch Weltcup der Saison in Voukatti, Finnland war die deutsche Mannschaft beim Staffelwettbewerb (Mixed) gleich mit zwei Teams vertreten (Team 1: Uhlig, Brem, Wicker; Team 2: Fleig, Hösch, Hauch). Allerdings hatten die Mannschaften mit der starken Konkurrenz zu kämpfen und landeten am Ende hinter dem Team aus der Ukraine und dem Mixed-Team Schweden-Norwegen auf Platz drei und fünf. Trainer Ralf Rombach war mit dem Ergebnis dennoch zufrieden und sah gerade den Lauf für das Team 2 als gutes Training unter Wettkampfbedingungen.

Im Sprint über 1.200m bzw. 1.300m lief Tino Uhlig auf Platz neun. Martin Fleig nahm diesen Wettkampf zum Test für eine neue Schlittenposition und musste daher einen 20. Platz in Kauf nehmen.

Bei den Damen lief es etwas besser: Vivian Hösch schaffte es mit ihrem Begleitläufer Michael Huhn bis auf den dritten Platz im Halbfinale und schied damit leider aus. Dies bedeutete dennoch einen guten fünften Platz in der Gesamtwertung. Anja Wicker erwischte einen schlechten Tag und beendete das Rennen mit einem 7. Platz.

Beim Vuokatti Hiihto, dem Skimarathon mit Massenstart bei dem es dieses Jahr zum ersten Mal Weltcuppunkte gab, nahmen nur Anja Wicker (Schlitten 15km) und Tino Uhlig (30km Classic) teil, da die Belastung für die jungen Athletinnen und Athleten mit den folgenden Biathlonwettkämpfen zu hoch gewesen wäre. Tino Uhlig erzielte auf den 30 Kilometern sein bestes Saisonergebnis. Mit Platz acht war er der viertbeste Einarmläufer. Cheftrainer Ralf Rombach war sehr zufrieden mit dieser starken Leistung. Von Donnerstag bis Samstag (29.-31.03.) finden die Biathlonwettkämpfe statt. Die Ziele der Athleten sind hoch gesteckt, da sie bereits in dieser Saison einige Podestplätze feiern konnten.

Quelle: Julia Schmitz