Aktuelles aus dem Behindertensport

Elf Medaillen am ersten Wettkampftag in Swansea

Claudia Nicoleitzik mit ihrer Goldmedaille

Dreimal Gold, viermal Silber und Bronze lautet die Bilanz des ersten Wettkampftages bei der Leichtathletik-EM in Swansea (Wales). Vom  19. August bis 23. August kämpfen rund 560 Athleten aus 37 Nationen um Titel und Medaillen. Am Nachmittag gewann Daniel Scheil beim Diskuswerfen die zweite Goldmedaille für das deutsche Team. Auch Claudia Nicoleitzik konnte sich über eine Goldmedaille beim 200 Meter Sprint freuen.

Daniel Scheil (BVS Weiden) ging am Nachmittag als erster deutscher Athlet an den Start. Im Diskuswerfen (Wurf sitzend) stellte der 41 jährige mit 25,30 Metern einen neuen Deutschen Rekord auf und gewann die Goldmedaille in der Startklasse F 34/F33. Bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft setzte sich Scheil überraschend auch gegen seine weniger gehandicapten Konkurrenten durch. Im Speerwurf ging als nächster deutscher Werfer Mathias Schulze (SC DHfK Leipzig) an den Start. Schulze, der nach der Streichung des Kugelstoßwettbewerbes zum Speerwurf umgestiegen ist, gewann mit 39,14 Metern die Bronzemedaille.  

Den Auftakt der Sprintwettbewerbe machten die Sehbehinderten. Thomas Ulbricht (PSC Berlin) konnte sich im Finale nicht mehr steigern und belegte mit 11,51 Sekunden den undankbaren vierten Platz in der Klasse der stark Sehbehinderten (T12). Anschließend ging Katrin Müller-Rottgardt (TV Wattenscheid) in der gleichen Startklasse an den Start. Sie gewann ihren Vorlauf souverän, nach einer starken Saison gemeinsam mit ihrem Guide Sebastian Fricke. Bei den weiteren Wettkämpfen hatten die Athleten mit immer stärker werdenden Wind und zunehmender Kälte zu kämpfen. In der Klasse der oberschenkelamputierten Frauen setzte sich die Italienerin Caironi durch. Mit einem starken Finnisch konnte sich Vanessa Low (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegen Jana Schmidt (1. LAV Rostock) durchsetzen und gewann die Silbermedaille. Im Finale über 100 Meter der unterschenkelamputierten Männer standen die drei Leverkusener Felix Streng, Markus Rehm und David Behre dem Favoriten Jonnie Peacock gegenüber. Der Brite sicherte sich erwartungsgemäß den Titel. In einem spannenden Finale landeten Felix Streng (11, 53 sec / -2,8m/s)  und Markus Rehm (11,85 sec / -2,8m/s) auf dem Silber- bzw. Bronzerang. David Behre belegte in 12,31 Sekunden den 5. Rang. Ähnlich wie bei den Männern war auch bei den unterschenkelamputierten Frauen Spannung angesagt. An der Spitze lieferten sich Marlou van Rhijn (NED) und die Leverkusenerin Irmgard Bensusan einen großen Fight. Am Ende gewann die Niederländerin das Rennen für sich und gewann Gold. Für Irmgard Bensusan war die Silbermedaille bei ihrem ersten internationalen Start ein großer Erfolg. Darauf folgte der große Auftritt von Claudia Nicoleitzik (TV Püttlingen). Die Athletin von Evi Raubuch sicherte sich mit einem guten Start über 200 Meter in 32,26 Sekunden die Goldmedaille. Nur wenige Minuten später gab es die nächste Medaille für das deutsche Team. Maria Seifert (HSC Erfurt e.V.) schob sich mit einem starken Schlussspurt noch vor die Russin Fekolina und sicherte sich in 14,41Sekunden die Bronzemedaille. Weniger Glück hatte Niels Stein. Der 23 jährige vom PSC Berlin belegte in 13,88 Sekunden gegen die starke Konkurrenz den 4. Platz.

Zum Abschluss des Tages folgten die Wettbewerbe der Rollstuhlschnellfahrer. In der Startklasse T54 kam es dabei zum fast erwarteten Einlauf. Nach einem schwachen Start begann Marc Schuh eine Aufholjagd und gewann die Bronzemedaille hinter dem Finnen Tahti und dem Niederländer van Weeghel. Im letzten Rennen des Tages belegte Stefan Strobel (RSG Saar) über 400 m in der Klasse der Tretraplegiker den 6. Rang.

Mit nunmehr elf Medaillen rangiert das deutsche Team in der Medaillenwertung hinter Russland, Großbritannien und Frankreich auf Platz 4.

Name Disziplin Startklasse   Leistung Ergebnis
Marianne Buggenhagen Diskuswurf F55 Finale 24,62 m  Gold
Daniel Scheil Diskuswurf F34/F33 Finale 25,30 m  Gold
Claudia Nicoleitzik 200 m Sprint  T36 Finale 32,26 sec Gold
Franziska Liebhardt Kugelstoßen F37 Finale 10,66 m  Silber
Vannes Low 100 m Sprint T42 Finale 16,50 sec Silber
Felix Streng 100 m Sprint T44/43 Finale 11,53 sec Silber
Irmgard Bensusan 100 m Sprint T44 Finale 13,39 sec Silber
Markus Rehm 100 m Sprint T44/43 Finale 11,85 sec Bronze
Mathias Schulze Speerwurf F46 Finale 39,14 m Bronze
Maria Seifert  100 m Sprint T37 Finale 14,41 sec Bronze
Marc Schuh 100 m Sprint T54 Finale 14,77 sec Bronze
Thomas Ulbricht 100 m Sprint T12 Finale 11,51 sec 4. Platz
Niels Stein 100 m Sprint T 35 Finale 13,88 sec 4.Platz
David Behre 100 m Sprint T44/43 Finale 12,31 sec 5. Platz
Stefan Strobel  400 m Sprint T51 Finale 1:48,08 min 6. Platz
Isabelle Förderer 100 m Sprint T37 Semifinale 15,49/11,42 sec 10. Platz
Maria Seifert 100 m Sprint T37 Semifinale 14,41 sec Finale
Katrin Müller-Rottgardt 100 m Sprint T12 Semifinale 12,33 sec Finale

Quelle: Jörg Frischmann