Aktuelles aus dem Behindertensport

Ein Spiel auf Augenhöhe bei der Fußball-EM CP in Maia

Ein Spiel auf Augenhöhe zeichnete sich vor den für die Fußball-Europameisterschaft der Cerebralparetiker in Portugal mitgereisten deutschen Fans ab. Zur Pause ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Am Ende musste sich Deutschland jedoch knapp mit einem 0:1 für Nordirland geschlagen geben.

Mit etwas mehr Glück hätte das deutsche Team durchaus auch in Führung liegen können. Chancen von Frederic Heinze, Kevin Wermeester und Conny Fritsch blieben leider ungenutzt. Doch im Gegensatz zum vorherigen Spiel gegen Schottland, war wieder diese besondere positive Energie zu spüren, die das gesamte Team trägt. Auch die Spieler, Maik Puschmann, Tim Lescigewsky und Benjamin Weiss, die nach der Pause zum Einsatz kamen, konnten hier anknüpfen.

Der Trainer Thomas Pfannkuch zieht ein erstes Resümee nach der Vorrunde:

„Nachdem unser 1. offizielles Länderspiel gegen den amtierenden Olympiasieger (2012 in London) Russland, nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 0:4 verloren wurde, waren die Jungs zunächst sehr enttäuscht. Das Lob von allen Seiten, hat dem Team dann aber sehr schnell wieder auf die Beine geholfen. Mit breiter Brust und voller Selbstvertrauen sind unsere Spieler dann zum 2. Match gegen die Schotten aufgebrochen. Zu der breiten Brust und dem Selbstvertrauen kam allerdings auch Lockerheit und Zufriedenheit hinzu. Diese beiden Zutaten sorgten dafür, dass wir die ersten Minuten unkonzentriert waren und schnell in Rückstand geraten sind. Damit hatten die Jungs nicht gerechnet. Bevor wir zu unserem Spiel zurückfinden konnten, schlug es noch dreimal in unserem Kasten ein. Somit stand es 0:4 zur Pause. In der 2. Halbzeit gaben uns die Schotten nicht mehr die Möglichkeit ins Spiel zurückzufinden. Weitere Gegentreffer waren die Folge. Der Endstand von 0:7 musste erst einmal verarbeitet werden, diese Niederlage setzte allen schon sehr zu.

Nach der Fehleranalyse, ging das Team erneut hochmotiviert in die 3. und letzte Partie der Vorrunde. Der Gegner Nordirland war den Einschätzungen nach ein Gegner auf Augenhöhe. Unser Ziel war eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung von der 1. bis zur letzten Minute abzurufen.  Dieses selbstdefinierte Ziel hat die Mannschaft heute mit Begeisterung umgesetzt. Schon morgens beim Training konnte man die positive Anspannung und die Konzentration auf das Wesentliche deutlich spüren. 

Leider ist die tolle Mannschaftsleistung nicht belohnt worden. Die Nordiren nutzen eine der wenigen Chancen, um das Siegtor zu erzielen. Wir konnten leider auch in unserer Schlussoffensive keinen Treffer mehr erzielen.

Auch wenn wir am Ende der Vorrunde, nach 3 Spielen, mit 0 Punkten dastehen, bleibt ein durchweg positives Fazit. Die Jungs haben in den ersten Tagen der Europameisterschaft noch weiter zusammengefunden. Sie sind spielerisch von Partie zu Partie gewachsen, so dass wir jetzt voller Zuversicht den kommenden beiden Aufgaben gegen Finnland und Dänemark entgegenblicken können. Die Jungs wollen unbedingt das 1. Tor erzielen und die ersten Punkte für Deutschland holen. Auf geht`s…“

Die Spiele können Sie via Live-Stream auf http://eurofootball7aside.com/live verfolgen.

Quelle: Tina Klose, Ergänzungen: DBS