Aktuelles aus dem Behindertensport

Dreiländertreffen in Wien

NPC Deutschland, Schweiz und Österreich treffen sich zum Austausch

Foto v.l.n.r: Veronika Roos (SUI), Dr. Karl Quade (GER), Petra Huber (AUT)

In den Räumen des Europäischen Paralympischen Komitees (EPC) trafen sich vom 16.-18. März die Vertreter des NPC Österreich (Petra Huber), NPC Schweiz (Veronika Roos) und NPC Deutschland (Dr. Karl Quade). Besprechungsinhalte des Aufeinandertreffens in Wien waren unter anderem das Verhältnis der NPC zu den internationalen Verbänden und die jeweiligen Probleme.

Weiterhin standen die Paralympischen Spiele in London auf der Tagesordnung. Hier konnte festgestellt werden, dass die Medienresonanz in Deutschland sehr positiv zu bewerten ist. Speziell auch die geplanten Übertragungszeiten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens werden als beispielhaft angesehen. Die Betreuerquote in den Mannschaften wird von allen drei NPC als deutlich zu niedrig angesehen, hier sollte eine Erweiterung (wie für Winterparalympics schon umgesetzt) erfolgen. Daneben wird kritisiert, dass spezielle Akkreditierungen der Fachverbände (wie bei Olympischen Spielen üblich) für die Paralympischen Spiele nicht vorgesehen sind. Mit zunehmender Organisation des Paralympischen Sports in internationalen Fachverbänden außerhalb des IPC sind diese Akkreditierungen dringend notwendig.

Ein weiterer Besprechungspunkt war die Generalversammlung des IPC im Jahre 2013. Hierzu wurden erste Überlegungen zu Anträgen angestellt, die bei dem nächsten Treffen im Frühjahr 2013 (in Deutschland) vertieft und abgeschlossen werden sollen.

Quelle: Dr. Karl Quade