Aktuelles aus dem Behindertensport

Allianz ruft zum Markieren von Sportstätten auf

Allianz

In einer deutschlandweiten Mapping-Aktion möchte die Allianz VereinssportlerInnen dazu bewegen, die Rollstuhlgerechtigkeit von Sporthallen, Schwimmbädern und Stadien in die Wheelmap einzutragen. Unter allen Teilnehmern verlost die Allianz tolle Preise.

Für viele Sportstätten in Deutschland liegen in der Wheelmap noch keine Informationen zur Rollstuhlgerechtigkeit vor. Einige von ihnen sind vermutlich noch gar nicht in der Online-Karte vorhanden. Dies will die Allianz mit einer groß angelegten Mapping-Aktion nun ändern: Die Versicherungsgesellschaft ruft alle Sportlerinnen und Sportler in Deutschland, die einem Verein angehören, auf, ihre Sportstätten in die Wheelmap einzutragen und entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit zu markieren.

Wer mitmacht, hat die Möglichkeit, an dem Gewinnspiel der Allianz teilzunehmen und für seinen Verein tolle Preise zu gewinnen: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost die Allianz zweimal Trainingsequipment nach Wunsch im Wert von 2.500 Euro und zweimal Training mit einem paralympischen Athleten. Diese Preise kommen dann dem Verein der Gewinnerinnen und Gewinner zugute.

Orte der Kategorie Sport – das sind in der Wheelmap Sporthallen/ -zentren, Schwimmbäder und Stadien. Die Allianz und Wheelmap.org wollen wissen: Sind diese Orte voll, teilweise oder nicht rollstuhlgerecht?

Wer kann mitmachen?

Jeder kann bei der Mapping-Aktion mitmachen. An der anschließenden Verlosung kannst du allerdings nur teilnehmen, wenn du Mitglied in einem Sportverein bist.

Wie kann ich mitmachen?

  1. Kontrolliere, ob die Sportstätten deines Vereins in der Wheelmap vorhanden sind. Als Sportstätte gelten in der Wheelmap: Sportzentrum/ -halle, Stadion oder Schwimmbad. Zum Auffinden dieser Orte kannst du auch die praktischen Filterungsfunktionen der Online-Karte nutzen.
  2. Bereits verzeichnete, aber noch nicht entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markierten Sportstätten deines Vereins werden grau angezeigt. Gehe in diesem Fall so vor:
    1. Markiere die grau angezeigte(n) Sporteinrichtung(en) gemäß ihrer Rollstuhlgerechtigkeit. Verfahre dabei nach dem Ampelsystem der Wheelmap. Für alle weiteren Schritte musst du dich auf Wheelmap.org registrieren:
    2. Editiere den Ort: Gib Namen und Adresse, Webseite und Telefonnumer an, falls noch nicht vorhanden.
    3. Lade ein aussagekräftiges Foto vom Eingang der Sportstätte hoch.
    4. Gib eine weitere Info zur Barrierefreiheit an, wenn sinnvoll.

  1. Ist die Sporteinrichtung deines Vereins noch gar nicht in der Wheelmap verzeichnet, füge das Sportzentrum/ die Sporthalle, das Stadion, das Schwimmbad als neuen Ort hinzu. Dafür musst du dich ebenfalls zunächst registrieren. Danach kannst du die Markierung und weitere Bearbeitung der Ortsdetailseite vornehmen wie oben beschrieben.

(Eine Übersicht mit allen Informationen rund ums Mappen, Registrieren, Editieren, Hinzufügen neuer Orte, etc. findest du auch in unseren FAQs.)

Wie kann ich am Gewinnspiel teilnehmen?

Um an der Verlosung teilzunehmen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Wheelmap-Link der bereits markierten oder von dir neu markierten Sportstätte des Vereins an allianz@wheelmap.org. Wenn du in mehreren Sportvereinen und -stätten aktiv bist, dann schicke gerne mehrere Links, um deine Chance zu erhöhen. Den Link erhältst du, indem du mit einem Klick auf den Ort die Markierungsfunktionen aufrufst und dann auf “Details” klickst. Die Adresse im Browser (Beispiel: http://wheelmap.org/nodes/1578706887) kopierst du dann einfach und fügst sie in die E-Mail ein.

Quelle: Allianz SE