Aktuelles aus dem Behindertensport

Sitzvolleyball-Nationalmannschaft in Koblenz

Am 12. Juli gastiert die iranische Sitzvolleyball-Nationamannschaft, zur Zeit das beste Team der Welt, in Koblenz und trägt dort ein Länderspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft aus.

Termin und Ort des Länderspiels: Donnerstag, 12. Juli, 19 Uhr, in Koblenz, in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule, Beatusstraße.

Veranstalter: Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV) und Volleyband-Verband Rheinland-Pfalz.

Programm: Am 12. Juli findet ab 10 Uhr in der BBS Beatusstraße ein Schnupperkurs im Sitzvolleyball für Jugendliche mit und ohne körperliche Behinderung statt.
Der Kurs, der von 12 bis 14 Uhr auch ein gemeinsames Mittagessen der Teilnehmer vorsieht, läuft bis 16 Uhr.
Nachmittags ist eine kurze gemeinsame Trainingseinheit mit der GER-Nm geplant - anschließend Hospitation des NM-Trainings der Jugendlichen gemeinsam mit den Teilnehmern der Inklusionsveranstaltung (Ltg. = Dr. A. Ruetz) des Klinikum Koblenz zum Thema: "Leben mit Handicap" - und anschließend eine Talkrunde mit den Deutschen Nationalspielern & dem Bundestrainer!

Sportliche Bedeutung des Länderspiels: Beide Mannschaften nehmen an den Paralympischen Spielen 2012 teil. Der Iran ist das Maß aller Dinge im Sitzvolleyball: aktueller Weltmeister und sechsfacher Paralympics-Sieger. Die meisten Spieler der deutschen Nationalmannschaft kommen von Bayer Leverkusen.