Aktuelles aus dem Behindertensport
Deutscher Engagementpreis: Jetzt abstimmen
Der Preisträger Julian Wendel des Würzburger Bürgersozialpreises ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019. Noch bis zum 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für Julian Wendel abgestimmt werden. Im November 2018 hatte Wendel als einer von zwei Preisträgern den Bürgersozialpreis der Stadt Würzburg gewonnen. Ausgezeichnet wurde er für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement für gelebte Inklusion.
Trotz seiner eigenen körperlichen Einschränkungen ist Julian Wendel in unzähligen Bereichen ehrenamtlich aktiv: Als Kontaktperson und Delegierter im Bundesverband der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke, im Arbeitskreis Inklusion der Fachhochschule Würzburg, als Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt Würzburg, als Abteilungsleiter und Trainer im Rollstuhlsportverein, als Vorsitzender des Fachbereichs E-Rollstuhl-Sport und als Schöffe am Würzburger Landgericht. „Es ist wirklich bewundernswert, wie Herr Wendel sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt und ihnen neue Möglichkeiten und Türen öffnet. Ein Vorbild auf allen Ebenen“, sagte Sozialreferentin Dr. Hülya Düber bei der Verleihung des Bürgersozialpreises 2018.
Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Verbänden der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Bis zum 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für Julian Wendel abgestimmt werden.
Quelle: Aktivbüro der Stadt Würzburg