Aktuelles aus dem Behindertensport

Deutsche Athleten überzeugen im Pitztal

Georg Kreiter und Thomas Nolte mit Medaille
Georg Kreiter und Thomas Nolte

In den vergangenen Tagen fand bereits zum 18. Mal der von der DBS-Abteilung Ski alpin ausgerichtete IPC Europacup im Pitztal (Tirol, Österreich) statt. Auf dem Pitztaler Gletscher wurden neben den ersten Speed-Europacups in Superkombination und Super-G auch die Deutschen Meisterschaften 2015 im Rahmen von internationalen IPCAS-Punkterennen in Super-G, Riesenslalom und Slalom ausgetragen.

Bei noch wenig winterlichen Verhältnissen, dafür perfekten Pistenbedingungen und Sonne pur konnten die Athletinnen und Athleten des Deutschen Para Skiteams alpin in den beiden Europacups bereits zu diesem frühen Saisonzeitpunkt überzeugen: Andrea Rothfuss gewann sowohl die Superkombination als auch den Super-G der stehenden Damen deutlich, während Anna-Lena Forster (Damen sitzend) die Superkombination ebenfalls gewann, sich tags darauf jedoch als Dritte auf dem Super-G-Podest wiederfand. Nachwuchsathletin Ruth Hagspiel ließ in diesem Super-G-Rennen aufhorchen und konnte sich als Zweite hinter der siegreichen US-Amerikanerin Laurie Stephens klassieren.

Im Super-G der Herren war Georg Kreiter nur vom Schweizer Christoph Kunz zu schlagen und wurde Zweiter in der Klasse der sitzenden Herren. Thomas Nolte verpasste das Podest derweil in dieser Kategorie nur knapp und wurde Fünfter.

Bernhard Kleinheinz (Herren stehend) fuhr währenddessen seine erste Podestplatzierung überhaupt ein und wurde Dritter hinter dem Österreicher Markus Salcher sowie Thomas Pfyl aus der Schweiz.

In der Superkombination hingegen lief es nicht nach den Vorstellungen des Deutschen Teams und so schrammte Thomas Nolte als Vierter der sitzendend Herren nur denkbar knapp am Podest vorbei, während Georg Kreiter  - nach dem Super-G noch aussichtsreich auf Platz drei gelegen – im Slalom ausschied.

Bei den zuvor als internationale IPCAS-Rennen ausgetragenen Deutschen Meisterschaften Ski alpin erfreuten sich die Veranstalter über ein großes Starterfeld von 124 Teilnehmern. In den IPCAS-Rennen überzeugten vor allem die Nationalmannschaftsathletinnen Andrea Rothfuss (Damen stehend) und Anna Schaffelhuber (Damen sitzend), die alle drei IPCAS-Rennen für sich entscheiden konnten und sich somit zudem auch die Deutschen Meistertitel 2015 in diesen Disziplinen sicherten.

Bei den sitzenden Damen fügte Anna-Lena Forster (Damen sitzend) zudem als Zweite im IPCAS-Slalom (DM-Vize) eine weitere Podestplatzierung zum guten Teamergebnis hinzu, verpasste dieses jedoch als Vierte im Super-G (ebenfalls DM-Vize) nur knapp. Ebenso Ruth Hagspiel (Dritte der DM), die sich direkt dahinter auf Rang 5 einfand und darüberhinaus im Riesenslalom (DM-Vize) und Slalom (DM-Dritte) genauso Fünfte wurde.

Nachwuchsathletin Anna-Maria Rieder (Damen stehend) machte indes in Slalom und Riesenslalom als Vierte und Fünfte (jeweils Zweite der DM-Wertung) auf sich aufmerksam.

Bei den Damen sehbehindert gingen die Meistertitel in Riesenslalom und Slalom jeweils an Noemi Ristau (mit Guide Lucien Gerkau), die Fünfte (Riesenslalom) und Siebte (Slalom) der IPCAS-Wertungen wurde.

Alle drei DM-Titel der Herren sitzend gingen an Georg Kreiter, der den IPCAS-Super-G gewann, Vierter im Riesenslalom wurde und sich im Slalom zeitgleich mit seinem Nationalmannschaftskamerad Thomas Nolte plaztierte. Somit teilen sich die beiden Zimmerkollegen Thomas Nolte und Georg Kreiter den Meistertitel im Slalom.

Ebenfalls einen Titel-Hattrick landete Nationalmannschaftsaspirant Bernhard Kleinheinz, der in den IPCAS-Rennen die Plätze vier (Super-G), drei (Riesenslalom) und elf (Slalom belegte).

© Justus Wolf