Aktuelles aus dem Behindertensport

Der WBRS trauert um seinen Präsidenten Kurt Rataj

In der vergangenen Woche hat der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. seinen Präsidenten Kurt Rataj nach kurzer Krankheit verloren.

Der Verstorbene war lange Jahre im Behindertensport tätig. Sowohl als aktiver Sportler, als auch in ehrenamtlichen Tätigkeiten. Einige Jahre hatte er auch das Amt des Fachwartes Schwimmen übernommen, was ihm als ehemaligen Schwimmer besonders am Herzen lag.

Bereits 2001 war Kurt Rataj als Stellvertreter des damaligen Vorsitzenden Rolf Schäfer in das Präsidium des Württ. Versehrtensportverbandes gewählt worden. Von ihm übernahm er 2005 die Führung des Verbandes, der ein paar Jahre später in „Württ. Behinderten- und Rehabiliationssportverband e.V.“ umbenannt wurde. Ganz besonders lag ihm die Förderung und Unterstützung der jungen Nachwuchsathleten im Behindertensport am Herzen.

Für seine verdienstvolle, ehrenamtliche Tätigkeit im Behindertensport sind wir sehr dankbar. Mit Kurt Rataj verlieren wir einen liebenswerten Menschen, den Menschlichkeit und Freundlichkeit zu einem Vorbild gemacht haben. Auch in anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen wirkte Kurt Rataj tatkräftig mit.

Wir trauern um einen vorbildlichen Menschen und um einen Mann, der sich stets für die Bedeutung und die Belange des Behindertensports, auch über die Grenzen Württembergs hinaus, eingesetzt hat. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.

In dieser schweren Zeit sprechen der WBRS und der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) seiner Familie ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Die Trauerfeier hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Für den WBRS

Das Präsidium