Aktuelles aus dem Behindertensport

Der DBS im Garten des Bundespräsidenten

Staatssekretär David Gill auf der Jagd nach der Bestzeit
Staatssekretär David Gill auf der Jagd nach der Bestzeit

Mit vielen aktionsreichen Angeboten und Informationsständen lockte das Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue am 9. und 10. September 2016 die Bürger und Bürgerinnen in Scharen nach Berlin. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) war Seite an Seite mit namhaften Partnern wie der Allianz und der Aktion Mensch mit einem eigenen Zelt vertreten.

 

Neben Spaß und Information stand auf Schloss Bellevue die Ehrung all jener Menschen auf dem Programm, die sich auf besondere Art und Weise in der Gesellschaft engagieren und so zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen. Während am 9. September geladene Gäste anwesend waren, galt am 10. September „Tag des offenen Schlosses“ für alle Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen des Festes hatten zahlreiche Unternehmen, Initiativen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Neben Informationen über den Behindertensport in Deutschland und die vielfältigen Angebote und Aktivitäten für den Nachwuchs sprach man am Stand des DBS auch über den Breiten-, Reha- und Präventionssport, sowie den paralympischen Spitzensport, der natürlich gerade während der Paralympics in Rio großes Interesse erfährt. Wem die bloße Aufnahme von Informationen jedoch zu unsportlich war, der konnte auf dem Rennrollstuhlsimulator selber aktiv werden und seine Leistungen im Zeitfahren testen. Auch an die Ballsportler wurde gedacht – sie konnten sich direkt nebenan auf dem Rollstuhlbasketball-Feld des DBS-Partners Allianz im Körbe werfen messen. Dies sorgte für viel Spaß und Aktion am Stand des DBS, der viele Besucher und prominente Gäste des Festes anlockte. So konnte der Direktor Sportentwicklung des DBS, Matthias Poeppel, Bundespräsident Joachim Gauck persönlich im Zelt des DBS begrüßen. Auch der Chef des Bundespräsidialamtes, Staatssekretär David Gill, besuchte das DBS-Zelt und ließ es sich nicht nehmen, seine sportliche Leistung im Rennrollstuhlsimulator unter Beweis zu stellen. Trotz der hohen Temperaturen und der ─ für den Sport ─ eher unpraktischen Kombination aus Anzug und Krawatte, meisterte Gill die Rennstrecke mit Bravour. Übertroffen wurde seine Leistung jedoch von der 5-fachen Paralympicssiegerin im Monoskibob-Fahren, Anna Schaffelhuber. Sie stellte am Rennrollstuhlsimulator ihre Klasse unter Beweis und erreichte eine nur von wenigen zu knackende Zeit.

Ein weiteres Highlight war die Liveschaltung ins Deutsche Haus an den Strand von Rio de Janeiro. So konnten die Besucher und Besucherinnen das paralympische Feeling hautnah miterleben und den Medaillengewinnern des dritten paralympischen Tages zujubeln. Zu sehen und zu hören waren der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, Leichtathletik-Star Markus Rehm und Radrennfahrerin und Silbermedaillengewinnerin bei den Paralympics in London 2012,Denise Schindler.

Unterstützt wurde der DBS von seinem Berliner Landesverband. Deren Glücksrad stellte sich als wahrer Besuchermagnet heraus, die helfende Hand von Landesverband-Mitarbeiterin Nele Wiek unterstützte den DBS tatkräftig dabei, den Besucheransturm mit Informationen und kleinen Give-aways zu versorgen.

Die Besucherzahlen des Festes sprechen für sich. Ca. 20 000 Bürger und Bürgerinnen besuchten an den beiden Festtagen das Schloss Bellevue. Weitere Informationen zum Bürgerfest des Bundespräsidenten unter www.bundespraesident.de/buergerfest-2016