Aktuelles aus dem Behindertensport

Denise Schindler: Treffen mit Merkel und Obama

Staatschefs informieren sich über Prothesenprojekt auf der Hannover Messe

Denise Schindler spricht mit Angela Merkel und Barack Obama
Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Barack Obama und Radsportlerin Denise Schindler © Fortis PR

Auf der gerade stattfindenden Hannover Messe (HMI), der weltweit wichtigsten Messe im Industriesektor, traf die Para-Radfahrerin Denise Schindler den US-Präsidenten Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Stand von Schindlers Sponsor Autodesk war eine Station des traditionellen Rundgangs am ersten Messetag der Kanzlerin und dem Vertreter des Gastlandes. Gemeinsam mit dem Software-Anbieter für 3D-Design, Konstruktion, Planung und Entertainment arbeitet Denise Schindler daran, Prothesen mit dem 3D-Drucker zu fertigen.

„Den US-Präsidenten und unsere Bundeskanzlerin zu treffen und beiden die Hand zu schütteln, war einer der besten Momente meines Lebens“, so Denise Schindler. „Beide waren überaus sympathisch und haben sich auch sehr für unser Projekt interessiert.“ Schindler entwickelt aktuell mit Autodesk ein Verfahren, bei dem mithilfe von Laserscanning der Stumpf von Amputierten digital vermessen, modelliert und anschließend mit 3D-Druck produziert werden kann. Barack Obama und Angela Merkel informierten sich über das Projekt und begutachteten den ersten Prototypen der 3D-gedruckten Prothese – und zeigten sich begeistert. Als Abschluss nahm Denise Schindler noch die besten Wünsche für die Paralympischen Spiele in Rio entgegen. „Wenn einem zwei Staatschefs Glück wünschen, dann ist das schon ein richtig gutes Omen“, so Denise Schindler abschließend.

Derzeit steht für die Para-Radfahrerin alles unter dem Motto „Road to Rio“. Im Mai stehen die ersten Straßenrennen an – wichtige Leistungsindikatoren für die Paralympischen Spiele in Rio im September. Zudem heißt es, noch weiter Punkte zu sammeln für die Startplatzvergabe, denn die endgültige Nominierung wird erst am 1. August bekannt gegeben.

Quelle: Fortis PR