Aktuelles aus dem Behindertensport

DBS trifft Sportausschuss in Britscher Botschaft

Beucher überreicht DBS-Wimpel an den Britischen Botschafter mc Donald

Seit dieser Woche sind es weniger als 100 Tage bis zum Start der Paralympics in London. Die heiße Phase der Vorbereitungen beginnt. Dies gilt für Athletinnen, Athleten und den gesamten DBS, aber natürlich auch für das Gastgeberland Großbritannien und die deutsche Politik.
Auf Einladung der Britischen Botschaft in Berlin tagte am Mittwoch, den 23.05.2012 – 98 Tage vor Start der Paralympics – der Sportausschuss des Deutschen Bundestages in den Räumen der Botschaft. Thema natürlich – Olympia und Paralympics.

DBS-Präsident sowie Delegationsleiter in London, Friedhelm Julius Beucher, und DBS-Vizepräsident Leistungssport sowie Chef de Mission in London, Dr. Karl Quade, berichteten den Mitgliedern des Ausschusses über die Vorbereitungen, Erwartungen und Ziele für die Spiele in London. Beucher: „Wir fahren mit einem hoch motivierten Team, um deren letzte Startplätze noch bis Juli gerungen wird, nach London. Die Spiele werden erneute Meilensteine im Behindertensport. Dabei sein ist schön, aber längst nicht mehr alles!“ Neben DBS-Präsident und Vizepräsident war auch Manuela Schmermund, in ihrer Funktion als DBS-Aktivensprecherin, als Berichterstatterin im Ausschuss.

Im Vorfeld der Sitzung wurde in der Britischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem DBS ein Paralympischer Parcours aufgebaut. Die Mitglieder des Sportausschusses sowie weitere Gäste der Botschaft konnten sich in den Paralmypischen Sportarten Tischtennis, Rollstuhlfechten, Rollstuhlbasketball sowie Blindenfussball testen. Einige Nationalspieler sowie –trainer sind in die Britische Botschaft gekommen, um ihre Sportarten vorzustellen.

Im Anschluss, stelle Andreas Schneider von brandstage sein Filmprojekt „Gold“ vor, dass 2013 als Dokumentarfilm über drei Behindertensportler in den Kinos zu sehen sein wird.

 

Foto: Dr. Ralf Otto

Es zeigt den DBS-Präsidenten Friedhelm Julius Beucher, der dem britischen Botschafter Mc Donald einen DBS-Wimpel überreicht.