Aktuelles aus dem Behindertensport

DBS-Präsident im Interview auf WDR 5

Gesa Rünker führt am 29.08.2012 von 20:05 bis 21:00 Uhr ein 55-minütiges Gespräch mit Friedhelm Julius Beucher, Präsident des deutschen Behindertensportverbands auf WDR5 in der Sendung „Tischgespräch“.

Die olympischen Spiele sind vorbei, doch nun geht es weiter: Am 29. August beginnen in London die Paralympics, bei denen 4.200 Sportlerinnen und Sportler mit Handikap um Medaillen kämpfen, 150 von ihnen kommen aus Deutschland.

Die kennt Friedhelm Julius Beucher gut, denn seit 2009 ist er Präsident des deutschen Behindertensportverbands. Politisches und soziales Engagement sind wichtige Motive seiner Biografie: Als Direktor einer Grundschule setzte er sich für Chancengerechtigkeit in der Bildung ein und gründete in seiner Freizeit eine Initiative, die sich um Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose kümmert. Als Bundestagsabgeordneter war er vier Jahre lang Vorsitzender des Sportausschusses, und auch diese Erfahrungen nützen ihm jetzt, wo es gilt, sich für die Förderung des Behindertensports zu engagieren.