Aktuelles aus dem Behindertensport

DBS beim Bundespräsidenten-Bürgerfest

Daniela Schadt, DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Bundespräsident Joachim Gauck
Daniela Schadt, DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Bundespräsident Joachim Gauck

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) wird sich am 30. und 31. August beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park des Schlosses Bellevue in Berlin mit einem Rollstuhlbasketballfeld und einem Handbike-Simulator präsentieren. In einem öffentlichen Bühnengespräch werden die Partnerin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, und DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher mit weiteren Gästen über Inklusion im Sport diskutieren.

An den beiden Tagen werden rund 20.000 Besucher auf dem Gelände des Dienstsitzes des Bundespräsidenten Joachim Gauck erwartet. Gauck ist ein Bewunderer und Förderer des Behindertensports, unter anderem war er bei den Paralympischen Spielen in London 2012 und er eröffnete die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft 2013 in Frankfurt am Main.

Mit zwei Präsentationsständen wird sich der DBS bei dem Bürgerfest vorstellen. Das von der Deutschen Telekom gesponserte Rollstuhlbasketballfeld wird von vier Spielern und Betreuern der Rollstuhlbasketballmannschaft von ALBA Berlin betreut. Das Handbike-Modul, das meistens zahlreiche Besucher anzieht, wird von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gefördert und von dem Paralympics-Teilnehmer Marc Schuh sowie von der ABDA betreut.