Aktuelles aus dem Behindertensport

DBS beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Der Deutsche Behindertensportverband hat sich am 30. und 31. August beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park des Schlosses Bellevue in Berlin mit einem Rollstuhlbasketballfeld und einem Handbike-Simulator präsentiert. In einem öffentlichen Bühnengespräch diskutierten zudem die Partnerin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt, DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Radsportlerin Denise Schindler, Vorstandsmitglied der DSGV Ludger Gooßens und andere über das Thema Inklusion im Sport.

An den beiden Tagen waren rund 17.300 Besucher auf dem Gelände des Dienstsitzes des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der ein Bewunderer und Förderer des Behindertensports ist. Unter anderem besuchte er die deutsche Mannschaft bei den Paralympischen Spielen in London 2012 und eröffnete die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft 2013 in Frankfurt am Main.

Der DBS präsentierte sich gemeinsam mit seinen Partnern der Deutschen Telekom und der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mit zwei Ständen. Das von der Deutschen Telekom gesponserte Rollstuhlbasketballfeld wurde von Spielern und Betreuern der Rollstuhlbasketballmannschaft ALBA Berlin betreut. Das Handbike-Modul, das zahlreiche Besucher angezogen hatte, wurde von dem Paralympics-Teilnehmer Marc Schuh sowie von Mitarbeitern der ABDA betreut.