Aktuelles aus dem Behindertensport

Das nächste Highlight live verfolgen: Die IPC-Leichtathletik-EM in Swansea

Frechen, 13. August 2014. Bei der EM in Zürich durfte man Weltrekordmann Markus Rehm wegen der verweigerten Starterlaubnis nicht bestaunen. Nun aber kann jeder live dabei sein, wenn sich der Prothesen-Weitspringer aus Leverkusen im walisischen Swansea anschickt, bei den IPC-Leichtathletik-Europameisterschaften für den nächsten Paukenschlag zu sorgen.  Der DBS überträgt das Behindertensport-Highlight vom 18. bis 23. August – exklusiv und in Echtzeit – auf seiner Online-Präsenz www.deutsche-paralympische-mannschaft.de und auf dem zum Video-Netzwerk des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gehörenden Portal www.sportdeutschland.tv

Nachdem der DBS die Übertragungsrechte erworben hat, gibt es auf beiden Portalen exklusive Live-Streams aus Wales. Schon von den IPC-Schwimm-EM vom 4. bis 10. August in Eindhoven hatte der DBS umfassende Bewegtbilder gesendet – nun folgt der nächste Höhepunkt des internationalen Behindertensport-Wettkampfkalenders.

Die EM in der ‚Swansea University International Sports Village’ ist das größte europäische Behindertensport-Event des Jahres. Über 550 Teilnehmer aus 49 Ländern, darunter natürlich auch die deutschen Topstars der Szene wie Markus Rehm, seine Weitsprung-Kollegin Vanessa Low, Diskuswerfer Sebastian Dietz und Allrounderin Marianne Buggenhagen – allesamt übrigens Medaillengewinner in London 2012 –, werden an den Start gehen. Die Europameisterschaften sind gleichzeitig Qualifikationswettkämpfe für die IPC-WM 2015 in Doha, eine wichtige Standort-bestimmung im Hinblick auf die Paralympischen Spiele Rio 2016 – und ein besonders Highlight für Leichtathletik- und Behindertensport-Fans, die bei der Medaillenjagd der deutschen Asse live dabei sein wollen.