Aktuelles aus dem Behindertensport

Schulte schwimmt Weltrekord über 200m Rücken

Der nächste Start, der nächste Rekord. Für Daniela Schulte vom Berliner Schwimmteam/PSC Berlin ist ihr Geburtstag auch ein sportlicher Glückstag. Nach dem Gold über 400m Freistil folgten wenig später Gold und Weltrekord in der offenen Wertung über 200m Rücken in 02:50,88 und 1.052 Punkten.

Zweite auf dieser Strecke wurde Neuberlinerin Kirsten Bruhn in der Startklasse S7 in 02:56,76 und 994 Punkten. Rang 3 belegte die Engländerin Chloe Davies (S14) in 02:29,96 und 976 Punkten.

Kurz vor der Siegehrung dieses Laufs gab es für Daniele Schulte noch zwei Ehrungen der besonderen Art. Zum vierten Mal in Folge gewann sie einen Geldpreis der Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde in Höhe von 500 Euro als beste sehbehinderte Schwimmerin dieser 26. Internationalen Deutschen Meisterschaften. Als bester sehbehinderter Schwimmer wurde Daniel Simon vom Berliner Schwimmteam/VSG Darmstadt ebenfalls mit 500 Euro ausgezeichnet.

Dann kam die dritte Ehrung: Mit dem Birgitta-Blomqwist-Pokal der Abteilung Schwimmen des DBS wurde Schulte als beste deutsche Schwimmerin der Saison 2011 geehrt.
Den Birgitta-Blomqwist-Pokal als bester Schwimmer der Saison 2011 erhielt Lucas Ludwig vom Berliner Schwimmteam/PSC Berlin. Überreicht wurden die Pokale von Bundestrainerin Ute Schinkitz und Schwimmoldie Thomas Grimm.