Aktuelles aus dem Behindertensport

Daniela Schulte auf Platz 1 gewählt

Triumph der Schwimmerin bei Sportlerinnenwahl

Daniela Schulte in London

Berlins Sportlerin des Jahres 2012 ist die Schwimmerin Daniela Schulte. Die 30jährige Paralympics-Siegerin und Fahnenträgerin des deutschen Teams in London wurde am Samstag vom Publikum und von Sportjournalisten gewählt. Die Kugelstoßerin Marianne Buggenhagen kam auf den fünften Platz. Nichtbehinderte und behinderte Athleten/innen standen gemeinsam zur Wahl.

„Daniela Schulte würde auch die Wahl zur bestgelaunten Athletin der Stadt gewinnen“, schrieb Annette Kögel, Spezialistin für Behindertensport,  im Berliner „Tagesspiegel“ am Sonntag. „Wo immer man die Mahlsdorferin trifft, sie strahlt übers ganze Gesicht.“ Die Überschrift des Portraits über Daniela Schulte hieß: "Eine Frau bricht alle Rekorde".

Die wegen eines Gendefekts blinde Schwimmerin holte bei den Paralympics in London Gold, Silber und zwei vierte Plätze, dazu stellten sie zwei Weltrekorde auf. Sie war bereits 14mal Welt- und 14mal Europameisterin. Daniela Schulte ist verheiratet und hat neujährige Zwilllinge. Bei der Berliner Sportlerinnenwahl landete sie auf Platz 1 vor der Tennisspielerin Sabine Lisicki und der Hockeyspielerin Natascha Keller. Es folgten Brigitte Oppelt (Rudern) und als weitere Sportlerin mit Behinderung Marianne Buggenhagen.

Bei den Männern lag der Diskus-Olympiasieger Robert Harting vorn, bei den Mannschaften die Berliner Eisbären.