Aktuelles aus dem Behindertensport

„CHECK’ DEINEN SPORT!“

Erstes Interdisziplinäres DRS-Jugendcamp

Das offene DRS –Jugendcamp / Konzentrationssport richtet sich an interessierte und motivierte Kinder und Jugendliche aus dem Breitensport und dem Anfängerbereich. Der Lehrgang basiert darauf, die Technik jedes Einzelnen gezielt zu verbessern und somit einen eventuellen Einstieg in den nationalen Wettkampfsport zu ermöglichen.

Vom 16. - 18 August 2013 ist es soweit: Eltern / Erziehungsberechtigte (Vereine und Organisationen) können ihre Kinder jetzt zum ersten interdisziplinären Jugend-Camp des DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.) in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach anmelden.

Das Jugendcamp soll Kindern und Jugendlichen, unabhängig ihrer körperlichen und sozialen Voraussetzungen, gemeinsamen Zugang zu neuen, arttypischen und unbekannten Themen und Sportfeldern innerhalb des DRS ermöglichen.

Neben dem Erfahren des eigenen Körpers ist vor allem das Miteinander in homogenen, altersgerechten Gruppen beim intensiven Erproben spezifischer Präzisionssportarten ein Schwerpunkt und gemeinsames Ziel im DRS-Jugendcamp.

Die einzelnen Fachbereiche innerhalb des Camps arbeiten und handeln dabei autark, profitieren aber vom gemeinsamen Camp-Ziel: Abenteuer, Grenzerfahrung, Spaß und dem wichtigen Ziel: Kinder zu ihrem Sport zu bringen.

Das gemeinsame Camp-Motto lautet:

„CHECK DEIN SPORT“!

„Sport ist nicht da, um zu gewinnen oder zu verlieren, sondern um gemeinsam Spaß zu haben“.

In Einheiten (Sportartspezifisch) werden ausgewählte Techniken und taktische Grundlagen vermittelt und gefördert Vormittags - Vermittlung und Förderung der individuellen Möglichkeiten, am Nachmittag Wettkampf – und konzentrationsorientierte Spiele mit ausgewählten Schwerpunkten.

Sportarten im Jugendcamp: Badminton, Bogenschießen, Fechten, Schießen, Tischtennis, Handbike.

Weitere Infos unter http://www.drs.org/cms/