Aktuelles aus dem Behindertensport

Wheel-Soccer-Cup der Rolli-Kids

Im Rahmen des Pankow Festivals lädt der Sportverein Pfeffersport in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rollstuhlsportverband und dem Behinderten-Sportverband Berlin (BSB) zum bundesweit ausgeschriebenen Wheel-Soccer-Cup für Kinder und Jugendliche am 11. und 12. August 2012 ein.

Am Samstag, den 11. August finden Rollisport und Wheel-Soccer-Training von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Berliner Max-Schmeling-Halle am Falkplatz, alle 3b statt. Am Sonntag, den 12. August folgt dann von 10:00 bis 15:00 Uhr ein Turnier an selber Stelle.

„Mit diesem Turnier soll die Aufmerksamkeit auf die jungen Sportlerinnen und Sportler gelenkt werden, die nicht im Rampenlicht des Leistungssports stehen, aber durchaus erhebliche sportliche Leistungen für sich und in ihrem Team erbringen. Es ist unser Anliegen, das Spiel "Wheel-Soccer" oder auch „Rolliball“, weiter in der bundesdeutschen Sportlandschaft zu verbreitern, weil das Spiel die Möglichkeit bietet, dass auch stärker eingeschränkte Kinder und Jugendliche mitmachen können. Und, es ist offen für alle. Damit wollen wir einen Beitrag leisten zur Inklusion im Sport - dem gemeinsamen Sporttreiben von Menschen mit und ohne Handicap“, so Oliver Klar, Landes-Jugendwart des BSB und bei Pfeffersport zuständiger Sonderpädagoge und Sportintegrationsberater.

Wheel-Soccer ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Teams gegeneinander spielen. Ein Pezzi-Ball wird mit den Händen oder dem Rollstuhl geschlagen bzw. gestoßen. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken.

Wheel-Soccer ist nicht so „hart und kompliziert“ wie Rollstuhl-Basketball. Es kann daher auch von allen Kids und Jugendlichen im Rolli, auch mit stärkeren Handicaps gespielt werden. Elektrorollstuhlfahrerinnen und -fahrer können ebenfalls teilnehmen.

Eingeladen sind Rolli-Mannschaften von Sportvereinen und Schulen. Es können aber auch einzelne Interessierte oder Familien spontan vorbei kommen. Es werden dann vor Ort Mannschaften zusammengestellt.

Anmeldungen und Informationen unter www.pfeffersport.de oder per Mail an rollikids@pfeffersport.de