Aktuelles aus dem Behindertensport

Bundespräsident Gauck ehrt Schüler

Bundesfinale in der Hauptstadt: Für 353 Schülerinnen und Schüler mit Behinderung und ihre 103 Betreuer war diese Septemberwoche sportlicher und emotionaler Höhepunkt des Jahres. Das Highlight der Bundesfinalveranstaltung von JTFP/JTFO war die Siegerehrung durch Bundespräsident Joachim Gauck. Der Schirmherr von „Jugend trainiert für Paralympics“ kam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt in die Berliner Max-Schmeling-Halle, um die Schülerinnen und Schüler der inklusiven Schwimmstaffel für ihre Leistungen auszuzeichnen.  

Der Bundespräsident verriet, dass seine Sportnote im Abitur eine von zwei Einsen gewesen sei und was Sport für ihn bedeutet: „Menschen, die Sport treiben, erfahren etwas über Kräfte, die in ihnen stecken und entdecken damit unglaubliche Möglichkeiten. Man muss nur an sich glauben, dann kann man alles erreichen.“ Er schilderte auch einen sehr persönlichen Eindruck von seinem Besuch der Paralympics in London 2012: Wenn man zusehe, wie sich die paralympischen Sportler schindeten, um ihre Ziele zu erreichen und großartige Leistungen zu erbringen, sei es für einen selbst eine starke Motivation und Vorbild ähnliche Kräfte zu mobilisieren.

Zusammen mit dem Präsidentenpaar gratulierte Paralympics-Siegerin Verena Schott den Berliner Bundessiegern.