Aktuelles aus dem Behindertensport

Bundespräsident besucht Paralympics und übernimmt Schirmherrschaft von JTFP

Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck wird die Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele 2012 in London am 29. August 2012 besuchen. Das teilte das Staatsoberhaupt dem Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) und Nationalen Paralympischen Komitees (NPC) für Deutschland, Friedhelm Julius Beucher, mit.

Gerne habe der die Schirmherrschaften für den bundesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ und die Blindenfußball-Bundesliga 2013 übernommen.

Bundespräsident Gauck: „Wir sind uns vollkommen einig, dass das Engagement für den Behindertensport in vieler Hinsicht lohnend ist. Mit Freude nehme ich daher Ihre Einladung an und werde zur Eröffnung der Paralympischen Spiele nach London reisen.“

DBS-Präsident Beucher erklärte: „Der Besuch des Bundespräsidenten bei der Eröffnung ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass er sich – ebenso wie seine Vorgänger - für den Behindertensport einsetzt. Damit fühlen sich nicht nur unsere Spitzensportlerinnen und –sportler geehrt, sondern alle Menschen mit Behinderungen. Mit der Übernahme der Schirmherrschaften für den bundesweiten Schulsportwettbewerb ´Jugend trainiert für Paralympics´ und für die Blindenfußball-Bundesliga 2013, unterstreicht Bundespräsident Joachim Gauck seinen Willen, sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen und für den Behindertensport zu engagieren.“

Fotoquelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung