Aktuelles aus dem Behindertensport

Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellvue

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 5. und 6. September zum dritten Mal zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue eingeladen. Das Fest bot ein umfangreiches Programm mit Musik- und Theateraufführungen sowie die Gelegenheit, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements kennenzulernen. Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. (DBS), Friedhelm Julius Beucher, hat am Freitag an einer Gesprächsrunde zum Thema Inklusion teilgenommen. Zu Gast war auch der Vizepräsident Leistungssport im DBS, Dr. Karl Quade, sowie die Paralympicssiegerinnen Kirsten Bruhn und Anna Schaffelhuber, die in Begleitung von Gerd Schönfelder, ebenfalls Paralympicssieger, erschienen.

Am 5. September würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Rund 4.000 Engagierte waren von 17 bis 24 Uhr zu Gast. Mit dem Bürgerfest unterstreicht der Bundespräsident die hohe Bedeutung des Ehrenamts für die Zivilgesellschaft. Am Abend fand auf der Gartenbühne im Schlossgarten die Gesprächsrunde „Starke Partner – Inklusion vorantreiben“ statt. Mit den Themen Gesellschaftliches Engagement, Inklusion im Sport und der Sportförderung der Sparkassen-Finanzgruppe haben sich der Präsident des DBS, Friedhelm Julius Beucher, und der Vorsitzende des Zentralen Werbeausschusses der Sparkassen-Finanzgruppe, Carsten Claus, gemeinsam mit dem Schwimmer, Thomas Lurz, welcher 2012 in London Silber gewann, auseinandergesetzt .

Der Park von Schloss Bellevue wurde beim Bürgerfest zur Bühne für die Tatkraft der freiwillig Engagierten in Umweltschutz, Sozialprojekten sowie in Sport, Kirche, Kunst und Kultur. Initiativen, Organisationen und Unternehmen informierten über ihre ehrenamtliche Arbeit: über Projekte, die die Inklusion behinderter Menschen fördern, die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen in Krankenhäusern oder die Verbesserung von Bildungschancen Jugendlicher etwa in Burundi, Ruanda oder Uganda. Das Bürgerfest bot damit Gelegenheit, unterschiedliche Formen des Ehrenamts aus erster Hand kennenzulernen – eine Ermutigung, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten.

Rund 12.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung am zweiten Festtag gefolgt und haben den Berliner Amtssitz erkundet. Beim Talk mit dem Bundespräsidenten am 6. September stand die Frage im Zentrum, welche Bedeutung Vorbilder beim Thema Ehrenamt haben. Unter dem Titel "Engagierte Idole zu Gast in Bellevue" diskutierte Bundespräsident Joachim Gauck mit Andreas Bourani und Peter Maffay.

Weitere Informationen über das Bürgerfest des Bundespräsidenten finden Sie unter www.bundespraesident.de.

Quelle: Der Bundespräsident