Aktuelles aus dem Behindertensport

Blinde Schüler/innen erstmals bei JTFO

Erstmals findet bei Jugend trainiert für Olympia ein Demonstrationswettbewerb im Skilanglauf für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler statt. Verena Bentele hat dafür geworben.

Die besten deutschen Schulmannschaften in den Sportarten Skilanglauf und Judo treffen sich zur Bundesfinalveranstaltung des Bundeswettbewerbs der JTFO-Schulen am 13. März 2012 in Schonach. 600 Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Schulteams bei den Ausscheidungswettkämpfen in den Ländern für diese Finalveranstaltung qualifiziert. Erstmals gibt es auch einen Demonstrationswettbewerb in Skilanglauf für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler.

Die vielfache Skilanglauf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Verena Bentele sagte dazu: „Der Sport ist für Schulen und Vereine geradezu ideal, um Inklusion mit Leben zu erfüllen“. Deshalb arbeitet sie mittlerweile auch für die Stiftung „Sport in der Schule“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Bentele: „Dort habe ich erreicht, dass es in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb 'Jugend trainiert für Winter-Paralympics' gibt, der zusammen mit dem Wettbewerb 'Jugend trainiert für Olympia' stattfindet." Wichtig ist Verena Bentele dabei, dass „behinderte und nichtbehinderte Kinder bei den Wettbewerben zusammen sind – nicht gegeneinander, sondern so, dass sie voneinander lernen und Dinge gemeinsam erleben können“, sagte sie.

Der Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend im Deutschen Behindertensportverband, Norbert Fleischmann, wird die Wettbewerbe in Schonach verfolgen.