Aktuelles aus dem Behindertensport

Birgitta Blomqwist verstorben

Mehr als 30 Jahre lang hat sich Birgitta Blomqwist ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung im Sport engagiert. Im Laufe ihrer Tätigkeit ist sie im Deutschen Behindertensportverband, im Deutschen Rollstuhl-Sportverband und im International Paralympic Committee (IPC) tätig gewesen. In dieser Zeit nahm sie in betreuenden und leitenden Funktionen an allen Paralympischen Spielen teil.

Ihrem fachlichen Wissen als Physiotherapeutin und begeisterter Schwimmerin ist es zu verdanken, dass das Klassifizierungssystem im Schwimmen verbessert wurde und schließlich als funktionsorientiertes Klassifizierungssystem eingeführt wurde. Doch auch in anderen Sportarten wie alpiner und nordischer Skilauf, Schießen und Bogenschießen, sowie Tischtennis und Rollstuhlfechten brachte sie ihr Wissen ein und wirkte entscheidend an der Entwicklung von verbesserten Klassifizierungssystemen mit.

Der damalige Bundespräsident Johannes Rau zeichnete Birgitta Blomqwist für ihre Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz aus und der DBS erklärte sie zum Ehrenmitglied. Auf internationaler Ebene wurde Birgitta Blomqwist von Sir Philip Craven mit dem Paralympischen Orden des Internationalen Paralympischen Komitees ausgezeichnet.

Das Präsidium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Behindertensportverbands trauern um Birgitta Blomqwist, die am 31.10.2012 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Foto: DRS Archiv