Aktuelles aus dem Behindertensport

Benjamin Ryklin neuer U19-Bundestrainer

Münchner beerbt Christa und Klaus Weber

Neu auf der Kommandobrücke der U19-Nationalmannschaft ist der Münchner Benjamin Ryklin, der zuvor den bayrischen Landeskader betreute. Der 26-jährige neue Bundestrainer löst Christa und Klaus Weber ab, die aus privaten Gründen nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehen können.

„Christa und Klaus Weber haben in unvergleichbarer Weise unsere Nachwuchsathleten in den letzten Jahren an die Leistungsspitze und an die Junioren-Nationalmannschaften U22 und U25 herangeführt“, so der leitende Bundestrainer Nicolai Zeltinger zu den Fußstapfen, in die Benjamin Ryklin nun treten muss.

Benjamin Ryklin, 1986 in Moskau geboren, kam bereits mit zehn Jahren im Berufsbildungswerk Neckargemünd mit der Sportart Rollstuhlbasketball in Kontakt und trainierte später in Heidelberg unter seiner jetzigen Vorgängerin. Als Bundesligaspieler war Ryklin für die SGK Heidelberg, den RSC Frankfurt und seit 2006 für den USC München aktiv, dessen Spielertrainer er aktuell auch ist. „Mit Benjamin haben wir einen ausgezeichneten Trainer im Nachwuchsbereich gewinnen können, dessen Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist“, so Zeltinger weiter. Zusammen mit dem bestehenden Teammanager Harald Junk wird Benjamin Ryklin zukünftig die wichtige Nachwuchsarbeit in dieser Altersgruppe leiten und strukturieren.