Aktuelles aus dem Behindertensport

Begeisterung am paralympischen Sport wecken

Gruppenfoto im Trainingslager in Havanna
Trainingslager in Havanna

Jugendliche mit Behinderung an den Sport heranführen und sie auf dem Weg zu den Para-Panamerikanischen Jugendspielen in Sao Paolo 2017 unterstützen – das ist das neueste Projekt der Agitos Stiftung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC). In der kubanischen Hauptstadt Havanna haben 30 junge Athletinnen und Athleten sowie Trainer ein dreitägiges Trainingslager mit anschließendem Wettkampf durchgeführt. Das Hauptziel des Projektes: Die Beteiligung von jungen Sportlern aus der karibischen Region in internationalen Wettkämpfen steigern.

Dazu soll die Begeisterung am Sport und an der paralympischen Bewegung geweckt werden. Dabei ging es sowohl um die Vermittlung sportlicher Werte als auch ganz praktisch um trainings- und leistungsfördernde Techniken, mit Schwerpunkt auf den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen. „Wir glauben, dass dort eine Menge an unberührtem Talent steckt. Bei dieser Entwicklung wollen wir mithelfen, um unserem Ziel wieder ein Stück näher zu kommen - und zwar den Paralympischen Sport weltweit zu fördern.“

Das Projekt wird unterstützt vom Amerikanischen Paralympischen Komitee, dem Nationalen Paralympischen Komitee von Kuba und auch vom Auswärtigen Amt in Deutschland