Aktuelles aus dem Behindertensport

BBS-Sportgala im Europa-Park in Rust

Der Badische Behindertensport präsentiert seine Sportler des Jahres

Glanzvolle sportliche Leistungen, viel Prominenz, ein spektakuläres Showprogramm von der Ballartistik über Showtanz bis zu faszinierender Akrobatik: Am vergangenen Samstag veranstaltete der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) zur Ehrung seiner erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Hotel Coloesseo des Europa-Park in Rust seine große Sportgala.


Was in dem fünfstündigen, äußerst kurzweiligen Programm im „La Scala“ ablief, fassten viele Gäste mit der Bemerkung zusammen, „…Was wir hier und heute erlebt haben, ist die vielleicht beste und spektakulärste Sportgala des Badischen Behindertensports aller Zeiten“. Nachdem BBS-Präsident Dr. Erwin Grom und SWR-Sportredakteur und Moderator Michael Dittrich die Sportgala offiziell eröffnet hatten begann ein Abend, an dem sich ein Höhepunkt
an den anderen reihte und der allen Beteiligten sicherlich noch sehr lange in bester Erinnerung bleiben wird.


Neben den Topathleten des Badischen Behindertensports konnte der BBS an diesem Abend auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die mit Ihrem Kommen die Bedeutung des Behindertensports und auch ihre Wertschätzung für den BBS unterstrichen. Neben dem Präsidenten des Landessportverbandes Baden-Württemberg Dieter Schmidt-Volkmar waren auch zahlreiche aktive und ehemalige Olympiasieger, Medaillengewinner, Welt- und
Europameister der Einladung des BBS gefolgt wie z. B. die Olympiasieger Heike Drechsler und Georg Thoma, die Silbermedaillengewinnerin von London Christina Obergföll und Handballweltmeister Arnulf Meffle.


Die BBS-Sportler des Jahres wurden auch in diesem Jahr online in einer Publikumswahl gewählt. Bei den Damen siegte Juliane Wolf (Tischtennis), gefolgt von der Nachwuchshoffnung Ski Alpin Anna-Lena Forster und der Fechterin Simone Briese-Baetke. Bei den Herren setzte sich erwartungsgemäß der dreifache Medaillengewinner der Paralympics in London Tobias Graf (Radsport) durch. Zweiter und Dritter wurden unsere Skilanglauf- und Biathlon-Asse Martin Fleig und Willi Brem.


Der Titel „Mannschaft des Jahres“ ging wie bereits 2010 an die harten Jungs von „The Rebels Karlsruhe“, die auch in den vergangenen zwei Jahren die Rollstuhlrugby-Szene in Deutschland und Europa dominierten. Zweiter wurden die Sitzballerinnen der SG Karlsruhe- Bühl, gefolgt vom erfolgreichen Faustballteam der BSG Offenburg.


Gekonnte, kurzweilige und einfühlsame Moderation durch Michael Dittrich, tolle Sportler, ein wunderbares Publikum, Ehrengäste, die auch etwas zu sagen hatten, exquisites Essen, spektakuläre Akrobatik … und all dies im vorweihnachtlichen Ambiente des Hotels Colosseo im Europa-Park Rust. Es passte einfach alles an diesem herrlichen Galaabend.