Aktuelles aus dem Behindertensport

BBS-Sportgala im Europa-Park in Rust

Der Badische Behindertensport präsentiert seine Sportler des Jahres

Glanzvolle sportliche Leistungen, viel Prominenz, ein spektakuläres Showprogramm von Zauberei über spektakuläre Tanzeinlagen bis zu faszinierender Akrobatik: Am vergangenen Samstag veranstaltete der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) zur Ehrung seiner erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler im Hotel Coloesseo des Europa-Park in Rust seine große Sportgala.

Nachdem BBS-Präsident Dr. Erwin Grom und SWR-Sportredakteur und Moderator Michael Dittrich die Sportgala offiziell eröffnet hatten begann ein Abend, an dem sich wieder einmal ein Höhepunkt an den anderen reihte. Gleich nach der Begrüßung ging es auch schon los mit der Verleihung des BBS-Ehrenpreises an Karl Weinmann, Ministerialrat im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die Laudatio auf den BBS-Ehrenpreisträger 2014, der die  Auszeichnung für sein „ … außergewöhnliches Engagement für die Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung am Sport, sowohl als Ministerialrat im Kultusministerium, als auch in seiner Funktion als Geschäftsführer der Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg …“ erhielt, wurde per Video-Botschaft vom Präsidenten des Landessportverband Baden-Württemberg Dieter Schmidt-Volkmar überbracht. 

Neben den Topathleten des Badischen Behindertensports konnte der BBS auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die mit Ihrem Kommen die Bedeutung des Behindertensports und auch ihre Wertschätzung für den BBS unterstrichen. Neben dem Präsidenten der Deutsche Olympischen Gesellschaft Harald Denecken, dem Präsidenten des Badischen Sportbunds Freiburg Gundolf Fleischer  waren auch zahlreiche aktive und ehemalige Olympiasieger, Medaillengewinner, Welt- und Europameister der Einladung des BBS gefolgt wie z. B. die Handballweltmeister Joachim Deckarm und Arnulf Meffle. Überaus spannend und faszinierend war der Auftritt von Ralf Dujmovits. Die Bergsteigerlegende aus Bühl, die als einziger Deutscher alle 14 8000er-Gipfel der Welt bestiegen hat und zu den erfahrensten Höhenbergsteigern und Bergführern weltweit zählt, lies das Publikum in eindrucksvoller Art und Weise an der Faszination Bergsteigen teilhaben. 

Die BBS-Sportler des Jahres wurden auch in diesem Jahr online in einer Publikumswahl gewählt. Bei den Damen siegte die mehrfache Medaillengewinnerin bei den Paralympics in Sotchi Anna-Lena Forster (Ski Alpin/BRSV Radolfzell), gefolgt von der Schwimm-Nachwuchshoffnung Jannia Savelsberg (1. SC Durlach) und unserer Top-Tischtennisspielerin Juliane Wolf (BSG Offenburg). Bei den Herren setzte sich überraschend der Para-Triathlet Ralf Arnold von der MTG Mannheim durch, gefolgt von unseren Radsport-Assen Tobias Graf (RIG Freiburg) und Steffen Warias (RVC Reute).

Der Titel „Mannschaft des Jahres“ ging erstmals an das Bundesligateam der Rollstuhlbasketballer der „Rolling Chocolate“ SG Heidelberg-Kirchheim, die im Jahr 2013 den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafften und aktuell (nach dem Abstieg aus der 1. Liga) wieder die Tabelle der 2. Bundesliga anführen. Zweiter wurden die Sitzballerinnen der SG Karlsruhe-Bühl, gefolgt vom Sieger der Jahre 2010 und 2012, den „Rebels“ aus Karlsruhe.

Es war eigentlich wie immer: Gekonnte, kurzweilige und einfühlsame Moderation durch Michael Dittrich, tolle Sportler, ein wunderbares Publikum, Ehrengäste, die auch etwas zu sagen hatten, exquisites Essen, spektakuläre Showeinlagen. All dies im vorweihnachtlichen Ambiente des Hotels Colosseo im Europa-Park Rust. Es passte einfach wieder alles an diesem herrlichen Galaabend.

 

Text und Foto: BBS