Aktuelles aus dem Behindertensport

asp hat neuen Vorstand gewählt

Prof.Dr. Strauss ist der neu asp-Vorsitzende

Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologen (asp) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung in Halle (Saale) für die kommenden zwei Jahre einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Dr. Bernd Strauss (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), löst den langjährigen Vorsitzenden der asp Prof. Dr. Manfred Wegner (Univerität Kiel) in seinem Amt ab.

Ohne Gegenstimmen wurde der neue Vorstand mit Prof. Dr. Bernd Strauss von der Universität Münster als 1. Vorsitzenden für die nächste Amtszeit gewählt. Prof. Dr. Petra Wagner (Leipzig) wurde zu seiner Stellvertreterin ernannt. Prof. Dr. Claudia Voelcker-Rehage (Bremen) wird zukünftig die Geschäftsführung übernehmen und Prof. Dr. Oliver Stoll (Halle) sowie Prof. Dr. Dr. Markus Raab (Köln) und Dr. Harald Seelig (Freiburg/Basel) wurden zu den Beisitzern gewählt.

Besonderer Dank gilt dem bisherigen Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Manfred Wegner von der Universität Kiel, der sich insbesondere für die Entwicklung des asp-Ausbildungs-Curricula engagiert hat.

Die asp ist die Vertretung der Sportpsychologinnen und Sportpsychologen in Deutschland im universitären und im außeruniversitären Bereich. Sie wurde 1969 gegründet und hat den Status einer Sektion in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Der asp gehören derzeit etwa 340 Mitglieder an. Es werden jährliche Tagungen zu unterschiedlichen Themen der Sportpsychologie durchgeführt. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die Förderung und Weiterentwicklung der Sportpsychologie in Forschung, Lehre und in den Anwendungsfeldern des Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssports.

Weiter Informationen zur asp und dem asp-Newsletter finden sie unter: http://www.asp-sportpsychologie.de/