Aktuelles aus dem Behindertensport

Arbeitskreis Behinderten- und Rehabilitationssport

Logo BRSV, SBV und BS Sachsen-Anhalt

Am 17. Juni fand in Halle an der Saale in den Räumen des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) erstmals ein besonderes Treffen statt.

Geladen hatten Andrea Holz und Dr. Volkmar Stein (BSSA), der Einladung gefolgt waren Michael Linß und Gabor Uslar vom Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (TBRSV) sowie Uwe Jahn und Christian Rösler vom Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV). Punkt 16.00 Uhr saßen die Präsidenten und Geschäftsführer/-innen der drei mitteldeutschen Verbände an einem Tisch. Es folgte ein reger Austausch zu den Fachbereichen der Verbandsarbeit und zur Positionierung der Mitarbeit auf Bundesebene. Ergebnisse des Austausches waren:

  • Die Vereinbarung zu jährlichen Treffen auf Referentenebene der Fachbereiche RehaSport, Bildung sowie Wettkampf-/Leistungssport zur Nutzung von Synergieeffekten,
  • Sammlung von Ideen für gemeinsame Veranstaltungen sowie eine Kampagne für den RehaSport im gemeinnützigen Sportverein.

Nach zweieinhalb Stunden war der Arbeitskreis Behinderten- und Rehabilitationssport in Mitteldeutschland erweckt. Die Verbände werden sich nun regelmäßig treffen und Ihre Aktivitäten sowie strategischen Positionierungen abstimmen. Gemeinsames Ziel ist vorerst die Stärkung des Behinderten- und Rehabilitationssports in Mitteldeutschland.

© BSSA, TBRSV, SBV