Aktuelles aus dem Behindertensport

Tolle Unterstützung für den Behindertensport

Plakat für das Konzert von Anne-Sophie Mutter

Ein Projekt mit Vorzeigecharakter: Am 19. Mai 2016 um 18 Uhr lädt der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB) gemeinsam mit dem Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. zu einem Konzert und einem exklusiven Meet & Greet mit der Ausnahmeviolinistin Anne-Sophie Mutter in die Philharmonie Berlin. Jeweils 10 Euro pro Ticket kommen der BSB-Kampagne "Ungehindert.de Janeiro" und den paralympischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern zugute. 

In Rio de Janeiro findet 2016 mit den Paralympischen Spielen das weltgrößte Sportereignis für Menschen mit Behinderung statt. Mindestens 20 Berliner Athletinnen und Athleten aus zehn Sportarten sollen daran teilnehmen und im internationalen Wettstreit möglichst viel Edelmetall gewinnen. Mit dem "Team Berlin 2016" will der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro an die Erfolge vergangener Paralympics anknüpfen. Um die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, hat der BSB gemeinsam mit dem Berliner Wirtschaftsgespräche e. V. die Kampagne "Ungehindert.de Janeiro" ins Leben gerufen. Für eine optimale Vorbereitung benötigen die Sportlerinnen und Sportler mit Handicap finanzielle Unterstützung beispielsweise für Ausrüstung oder zusätzliche Trainingslager.

Am 19. Mai 2016 ab 18 Uhr steht nun ein ganz besonderer Höhepunkt der Kampagne auf dem Programm. Ausnahmeviolinistin Anne-Sophie Mutter hat sich bereit erklärt, einen Teil des Kartenerlöses für ihr Konzert in der Philharmonie Berlin dem Projekt zu spenden. „The Mutter-Bronfman-Harrell-Trio” mit Anne Sophie Mutter (Violine), Lynn Harrell (Violoncello) und Yefim Bronfman (Klavier) spielen Werke von Ludwig van Beethoven (Klaviertrio B-Dur op. 97 »Erzherzog-Trio«) und Pjotr Iljitsch Tschaikowski (Klaviertrio a-Moll op. 50). Eintrittskarten gibt es für 125, 115 und 100 Euro. Das exklusive Meet & Greet kostet 25 Euro. Hierfür hat auch Maria Luiza Ribeiro Viotti, Botschafterin von Brasilien, in Begleitung von Dr. Eduardo Baumgratz Viotti ihr Kommen zugesagt. Jeweils 10 Euro einer Eintrittskarte kommen der Kampagne „Ungehindert.de Janeiro“ zugute.

Karten können auch per E-Mail (knudson@bsberlin.de) bestellt werden.