Aktuelles aus dem Behindertensport

Anna Schaffelhuber verpasst Laureus Sports Award

Anna Schaffelhuber; Quelle: dpa
Anna Schaffelhuber; Quelle: dpa

Am 15. April 2015 wurden in Shanghai die Laureus World Sports Awards verliehen. Anna Schaffelhuber war für ihre beeindruckende Leistung und den Gewinn von fünf Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen in Sotschi in der Kategorie "Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability" nominiert.

Leider unterlag die 22-jährige Monoskifahrerin der US-Amerikanerin Tatyana McFadden. Die 25-jährige Rollstuhlfahrerin, die mit einer Fehlbildung des Rückenmarks geboren wurde, gewann die Marathonläufe von Boston, Chicago, London und New York und holte bei den Winter-Paralympics in Sotschi eine Silbermedaille im Skilanglauf in der Disziplin 1km Sprint.

Schaffelhuber, die nach Shanghai angereist war, verpasste damit den dritten deutschen Triumph in der Kategorie Behindertensportler/in des Jahres nach der heutigen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Verena Bentele 2011 und Martin Braxenthaler 2007.